ist y im lateinischen ein Vokal?

2 Antworten

Hallo, Schokoistoll (Find' ich übrigens auch),

eigentlich gehört der Buchstabe Y nicht zum ursprünglichen lateinischen Alphabet. Es kam über das Griechische hinein. Wenn ein Fremdwort ein Y enthielt, wurde dieser Buchstabe mit I oder mit U wiedergegeben. So gibt es den Superlativ von magnus in der Form maximus und maxumus. Später wurde für diesen Laut, der in der Regel wie ü ausgesprochen wird, das Y-Zeichen integriert, das war zur Zeit von Kaiser Augustus, also um die Zeitenwende herum. Im mittelalterlichen Latein finden wir das Y dann häufiger in Worten, die im klassischen Latein noch mit i geschrieben wurden.

Zu Deiner Frage: Y wird wie ein Vokal behandelt und kann lang oder kurz sein wie das i. Alkyone kannst Du also folgendermaßen trennen: Al-ky-o-ne. Das Y steht im Lateinischen nicht wie im Englischen für einen j-Laut, sondern nur für einen Vokal.

Herzliche Grüße,

Willy

Das Y kommt im Lateinischen nur in Wörtern vor, die aus dem Griechischen übernommen wurden, und wird immer als Vokal gesprochen (Aussprache: "ü" oder "i").