Latein Dichtung y Konsonant oder Vokal?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

In deinem Beispiel ist das Y ein Vokal, weil es den Lautwert "Ü" besitzt. Grundsätzlich kann y aber auch ein Konsonant sein, wenn es den Lautwert "J" besitzt. Da fällt mir grade kein Beispiel zu ein.

Bei Caesars Familiennamen ist es genauso. Das erste I von Iulius gilt als Konsonant. Das zweite I gilt als Vokal.

VG

Knax100
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

verbosus  04.11.2023, 20:34

Gibt es überhaupt im Latein der Antike Wörter, in denen "y" konsonantisch verwendet wird? Ich wüsste da auch nichts ...

Miraculix84  04.11.2023, 21:29
@verbosus

Ich habe gesucht und auch nichts gefunden.

Yellowsubmarine - die Frau von ähm Verleihnix, glaube ich. 😀