Die Heliaden skandieren?

2 Antworten

Bin leider gerade auf dem Sprung und hab nicht die Zeit für alle, aber die ersten drei mach ich dir mal. Wenn du einen eigenen Versuch für die Verse einstellst/nachreichst, findet sich auf jeden Fall jemand, der nochmal drüberschaut. Ansonsten mache ich das heute Abend noch.

         - v v | -    v v | -  - | -  - | -  v v | -  -
2 (341) munera, dant lacrimas, et caesae pectora palmis
  • hier wichtig: das cr in lacrimas erzeugt wegen der s.g. "muta cum liquida Regel" keine Positionslänge (kannst du einfach googlen)
 - v v | -   - |-   - |-   -|-  v v  | -   -
maxima, cum vellet terra procumbere, questa (e)st
  • hier wichtig: Aphärese beim questa est; es wird zu "questast"
  • Naturlänge beim pro von procumbere
 - v v|- v  v|-   - | -    -|- v  v|- x
deriguisse pedes; ad quam conata venire
  • Naturlängen auf co und na bei conata

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
xGabel
Fragesteller

Tatsächlich konnte ich Vers 2 & 8 fehlerfrei durch die Tipps von fireflies32 skandieren :).

Vers 9 habe ich dank deiner Hilfe nun auch, an Vers 10 - 12 habe ich mich auch probiert, bin mir aber unsicher, ob es so passt. Ich werde im Folgenden alle Vokale, die lang sind dick darstellen und alle, die kurz sind kursiv.

candida Lampetie subita radice retentast.

Tertia, cum crinem manibus laniare pararet,

avellit frondes. H(ae)c stipite crura teneri,

Vielen Dank für deine Mühen!

Zephyr711  07.07.2022, 00:05
@xGabel

So, besser spät als nie...

 -  v v|-  v v|-  v v|-  -|- v  v|-  -
candida Lampetie subita radice retentast.

Beim ersten gibt es anzumerken:

Es gilt - klingt banal, aber stimmt: Was nicht lang ist, ist kurz. Für Längen gibt es zwei Hauptregeln, die man sich merken muss:
1.: Positionslängen (wenn zwei oder mehr Konsonanten folgen (h zählt dabei nicht als Konsonant!))
und 2.: Naturlängen. Hier hilft bei Unsicherheit oft ein Blick ins Wörterbuch. Naturlängen sind hier als Striche über den jeweiligen Vokalen eingezeichnet.
So findet sich da zum Beispiel: "rādīx, rādīcis, f. - Wurzel" ; sowohl das a als auch das i ist naturlang.

-  v v | -    -|-   v v|-   v v|-v  v|- x
Tertia, cum crinem manibus laniare pararet,

Der zweite passt.

- - |-    -| -    -  | - v v | - v   v|- -
avellit frondes. Haec stipite crura teneri,

und auch der passt.
Super!

In dem zweiten Vers kannst du bei caesae beide als Längen eintragen, weil es ein Diphtong ist.

Vers 8 am Ende wird zu questast (e fällt weg), genauso wie in Vers 10 ->retentast

(Elision)

Versuch es einfach. Trag das ein, was du weißt und ergänze dann. Lies gerne auch laut für dich, um da ein Gefühl zu bekommen, selbst wenn es sich bescheuert anfühlt. Ich hab das so oft gemacht und gehe da gar nicht mehr die Regeln durch. Ich lese den Text und es läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche mehrere Sprachen fließend
xGabel
Fragesteller

Durch deine Antwort bin ich schon etwas weiter gekommen. In Vers 2 habe ich es jetzt vervollständigen können: S = Spondeus (2x lang); D = Daktylus (1x lang, 2x kurz)

D D S S D -x

und der 8. Vers:

D S S S D -x

Jedoch hänge ich immer noch bei Vers 9 -12.

Bei 9 habe ich:

D _ _ _ _ -x

10:

D D _ _ _ -x

11 (aber da bin ich mir unsicher):

D S D D D -x

12 (auch unsicher):

S S S D D -x