Schwere lateinische Verse zum Skandieren von Hexameter und Pentameter?

Meine Lösung von Cat. 73

Ergänzung zu Vers 4: Verbosus Version hätte ich so skandiert: vv|--|-|-vv|-vv|v

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein Gedicht von Catull für dich, dessen Metrum das elegische Distichon ist:

(Catull, c.73)

Desine de quoquam quicquam bene velle mereri

aut aliquem fieri posse putare pium.

Omnia sunt ingrata nihil fecisse benigne est,

immo etiam taedet, taedet obestque magis

ut mihi, quem nemo gravius nec acerbius urget,

quam modo quae me unum atque unicum amicum habuit.

Hier sind einige Dinge zu beachten und die Skandierung ist nicht ganz leicht. Viel Spaß dabei! Poste hier einen Kommentar, sobald du es gelöst hast. Dann werde ich dir die Lösung zukommen lassen. PS: Es kann sein, dass ich es erst morgen schaffe, wieder auf gutefrage vorbeizusehen.

Hallo nochmal - hier die Lösung:

Bild zum Beitrag

Wichtig: etiam wird in der Regel immer zweisilbig gemessen (et-jam)!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Grammatik, Latein)
DingDongclock
Fragesteller

Salve Verbosus!

Vielen Dank für das Gedicht - find ich super, v.a. die letzte Zeile - die ist der Hammer.

Meine Lösung ist oben bei der Frage angehängt, hier klapps nicht.

Viele Grüße

DingDongclock
Fragesteller
@DingDongclock

PS: Mir ist grade aufgefallen, dass ich online eine andere Version des Gedichts kopiert hab. V. 4 enthält bei dir das zusätzliche Taedet, bei mir steht am anfang noch ein Prodest. Bei deiner Version hätte ich so skandiert: -vv|--|-|-vv|-vv|v.

verbosus  04.10.2023, 13:07
@DingDongclock

Habe dir gerade die Lösung eingestellt. Bravo für den letzten Vers! Und schön, dass du auf die Jambenkürzung bei mihi gekommen bist! In meiner Lösung findest du such die möglichen Zäsuren eingetragen. LG

DingDongclock
Fragesteller

Super, danke für die Lösung, KT ist zwar schon geschrieben, ist aber nicht schlimm... Ja, der letzte Vers ist schon besonders. Ich denke, du meinst mit Jambenkürzung (war mir bisher unbekannt), dass bei mihi das letzte I gewhöhnlich lang ist, hier aber nicht. Die eigentliche Naturlänge habe ich heute aus Zufall im Wörterbuch gesehen, als wir den KT geschrieben haben. Das ist mir aber gestern ohne Wörterbuch nicht explizit aufgefallen, sondern ich hab es - da ich es nicht wusste - einfach beim ,,Abzählen" (ich zähle immer die Vokale bzw. die zu wertenden Silben, um auszurechnen, was ich noch brauche) richtig gemacht.

Viele Grüße

verbosus  04.10.2023, 14:17
@DingDongclock

Jambenkürzung kann bei allen Wörtern mit jambischer Grundstruktur eintreten, dann wird aus dem Jambus eine Doppelkürze. Bei Martial findest du oft die Jambenkürzung bei der ersten Person Singular Präsens. Häufig ist sie auch bei den Dativen mihi, tibi und sibi zu finden sowie in nihil. LG

DingDongclock
Fragesteller
@verbosus

Ah, danke für den Hinweis, das hab ich bisher nicht gewusst.

DingDongclock
Fragesteller
@verbosus

Salve nochmal!

Kleine Rückmeldung: Heute gabs den KT zurück: 15P ⭐⭐. Hab mich wirklich gefreut, wir hatten einen Schnitt von 13,75, da wir nur vier Leute im Kurs sind und alle sehr gut noch dazu.

Viele Grüße