Skandieren lateinischer Verse (Ovid) im Hexameter - wer kann zur Klausurvorbereitung meine Übung korrigieren?
Salvete liebe Lateiner,
am Dienstag steht meine Latein-Klausur an und ich habe in letzter Zeit (leider) bemerken müssen, dass das Skandieren echt nicht so meine Stärke ist.
Deshalb habe ich heute Nachmittag nochmal fleißig versucht, konzentriert 15 Ovid-Verse im Hexameter zu skandieren.
Leider habe ich nun noch nicht so viel gelernt, wenn ich gar nicht weiß, was davon falsch oder auch richtig ist!
Es wäre deshalb sehr nett, wenn da ein Lateiner mal ein Blick draufwerfen könnte und meine Skandierungen für mich korriegieren würde.
Für die Mühe bedanke ich im voraus schon vielmals.
Lateinische Grüße, carbonpilot01
1 Antwort
Hi,
Vers 1: utroque hat drei Silben, weshalb ich das „-qu(e) ab“ und das „u-„ jeweils kurz bemessen würde
Vers 2: „oceano" hat 4 Silben, daher Lang-kurz-kurz-lang und „-qu(e) habi-„ sind zwei Silben daher auch Daktylus statt Spondeus
Vers 8: bei „-qu(e) ob-„ liegt auch eine Elision vor
Vers 10: Atreus wird vermutlich zweisilbig sein, dann ist das "-mem-" lang und betont und "-nonis“ jeweils kurz. Wenn du dir bei Eigennamen nicht sicher bist, findet man viele bei Pons, auch mit Silben.
Vers 11: Theseus ist ebenfalls zweisilbig, daher ist „The-„ lang und „-seus“ lang und betont
Vers 12: Wenn du da Muta cum liquida vermutest, müsstest du es in Vers 6 auch so machen, aber „m“ gehört zu Liquida und „p“ zu Muta, also gilt das da nicht
… ansonsten stimmts