Das elegische Distichon (Latein)?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Im Hexameter steigt des Springquells flüssige Säule,

im Pentameter drauf || fällt sie melodisch herab.

Auch wenn's von der Silbenzahl her mit dem Daktylus nicht immer so ganz hinhaut, ist das, was Schiller hier gereimt hat, doch vom Sinn und vom Klang ein hübsches und originelles elegisches Distichon, nicht?

Originell ist auch die Bezeichnung der 2. Zeile des Distichons. Sie wirkt wegen der Pause in der Mitte, wo 2 Hebungen bzw. Längen aufeinander folgen, eindeutig kürzer als die erste, die aus 6 Takten mit Daktylus (Hexa = 6) besteht, also hat man erst gar nicht nachgezählt, wie viele Hebungen bzw. Längen in Zeile 2 eigentlich vorhanden sind und nannte sie "Pentameter" - "Fünfermaß"

Koschutnig  22.06.2022, 08:25

Zur Bearbeitung: Vor (Hexa = 6) hatte ich mich dumm mit "Distichon" statt "Daktylus" verschrieben!