Metrik Latein bei diesen Sätzen?

2 Antworten

Im Lateinischen geht es in Metrik um kurze und lange Silben.

Eine Silbe gilt als lang, wenn sie

  • von Natur aus lang ist (d.h. Du musst sie in den Vokabeln oder in Grammatik als lang gelernt haben), z.B. -os als Akkusativ Plural-Endung
  • einen Diphtong (Doppelvokal) enthält, z.B. quae
  • ihr zwei Konsonanten folgen (das gilt auch über Wortgrenzen hinweg), z.B. die Silbe nig- in nigros, weil g und r aufeinander folgen; in Deinem Text auch das -bet von habet, denn die Silbe endet mit t und das nächste Wort (nigros) beginnt mit einem Konsonanten (n).

Bei est ignoriert man das e. "ratio est" wird behandelt und ausgesprochen wie "ratiost".

Versuch es doch erstmal selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry BellaPeninna

hatte mich schon an die Antwort gemacht

/ u u | _ _ | / u u | _ _ | / u u | / x

Tha-is ha-|-bet ni-|-gros, ni-ve-|-os Lae-|-ca-ni-a-|-den-tes

Beim 5. Versfuß muss immer ein Daktylus stehen (= 1 Hebung und 2 Senkungen)

Die Endsilben -os von nigros und niveos müssen "betont"/lang ausgesprochen werden, 1. wegen des Kasus, zum anderen weil hier Positionslänge vorliegt wegen nachfolgenden Doppelkonsonanten

Bei Thais ist -is keine Positionslänge, denn "h" zählt nicht zu den Konsonanten

ni- von nigros ist dagegen wieder eine Positionslänge wegen nachfolgenden Doppelkonsonanten

Lae- von Laecania ist dagegen eine Naturlänge wegen des Diphtongs

und den- von dentes ist erneut eine Positionslänge wegen der Doppelkonsonanten

________________________________________________________________________

/ u u | _ _ | / || / u u | / u u | /

Quae ra- ti -|-o (e)st? Em -|- ptos || haec ha - bet-|- i - lla su -|- os.

Verschleifung: das e von est fällt weg und -ost = Positionslänge

Em- von emptos = Positionslänge und Endsilbe -os Betonung wegen des Kasus

|| Pausenzeichen (1. halber Hexameter ist beendet)

haec = Naturlänge

i- von illa = Positionslänge

Endsilbe -os von suos = Betonung wegen Kasus

= Ende des 2. halben Hexameters = fertiger Pentameter