Hexameter/Pentameter Latein?

1 Antwort

Also falls ihr gerade Owid lest (ich stelle das Mal in den Raum weil besonders da der Schwerpunkt auf den beiden liegt) sind Hexameter und Pentameter immer abwechselnd. Meistens sind die im Hexameter die längeren Sätze. Wenn du es also ganz einfach haben willst könntest du einfach darauf gucken und abschätzen. Wenn ihr jetzt nicht Owid lest dann kann ich nur raten einfach erstmal zu versuchen kleine Teile zu skandieren um erstmal eine kleine Übersicht zu bekommen und dann zu gucken. Merkmale für Pentameter sind z.B. die penterimemes (keine Ahnung mehr wie man das schreibt aber ich meine diesen zwischenstrich in der Mitte des Verses) - meistens ist an Dr Stelle auch ein Punkt.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen (bin halt selbst noch Schülerin😬)

Ansonsten kannst du gerne nochmal fragen wenn ich etwas ungenau formuliert habe😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aesthetic100
Fragesteller

Hast mir mehr geholfen als andere hier auf dieser Plattform 😅

Ja wir lesen Ovid. Meinst du das mit den abwechseln, dass es ca so aussieht, dass zuerst der Hexameter kommt, dann Pentameter, dann Hexameter und so weiter? Gilt das nach jedem Satz oder auch nach einem Komma?

YukiSora7  01.11.2019, 15:05
@aesthetic100

Jo, meistens fängt es mit Hexameter an und geht dann abwechselnd weiter. Und was genau meinst du damit was nach einem Komma auch gilt?😅

salome77  01.11.2019, 15:07
@YukiSora7

Ovids Hauptwerk, die Metamorphosen, stehen aber nur im Hexameter.

aesthetic100
Fragesteller
@YukiSora7

Also ich bin schlecht im Erklären 🤭

Also wechselt es sich nur bei jedem neuen Satz ab oder auch nach jedem Komma?

YukiSora7  01.11.2019, 15:09
@salome77

Aber wenn sie die lesen würden gäbe es doch keine Probleme die unterscheiden zu wollen🤷🏼‍♀️ und ich kann halt auch nur wiedergeben wie ich es gemacht habe😅