Metrik Latein?

1 Antwort

Von Experten evella und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

das ist natürlich blöd, wenn du zu viele Längen hast ... Schauen wir mal:

Bild zum Beitrag

Ich tippe, du hast folgende Punkte nicht berücksichtigt:

  • qu wird als kw gelesen und als Einzelkonsonant gezählt, wenn es zwischen zwei Vokalen steht.
  • Das -e in itque wird kurz gemessen, da eine Verbindung aus muta cum liquida folgt, die längenbildend wirken kann, aber nicht zwingend! Leider vergessen viele Erklärungen zu erwähnen, dass neben b, p, d, t, g und k (= c) auch f als Muta gerechnet wird.

LG

 - (Sprache, Ovid, Metrik latein)
NeonSchaf  31.07.2023, 20:00

Verständlich, denn f ist phonetisch gar keine Mūta, sondern ein Spirant.