http://wwwuser.gwdg.de/~bgoldma/Kleines_Latinum/Ergaenzendes_Material/Vokabeln/100%20Vokabeln%20Caesar.pdf

bei folgendem linl auf das violette eduhi at klicken, dann bekommst du ein word doku im download, seriös, unterrichtsministerium österreich

https://latein.schule.at/portale/latein/unterricht/detail/caesar-de-bello-gallico-vokabelliste-zu-caesarlatein-lektuere-aktiv.html

dies zum beispiel :)) evella

noch viel mehr wenn du googelst:

de bello gallico cäsar vokabel liste

...zur Antwort

quam + Superlativ , meist mit Adverb im Superlativ = "möglichst, so...wir möglich", z.B. milites quam celerrime fugiunt= die Soldaten flüchten möglichst schnell / so schnell wie (quam kann auch wie heißen) möglich:sieh das so: milites, quam celerrime possunt, fugiunt.

Komparativ nach quam = als (melius quam mel besser als Honig)

quam = auch: Akkusativ feminin Sg. des Relativpronomen.

Quam pulchra Roma est! Wie schön ist Rom ausrufendes "quam"

:)) Evella

...zur Antwort

Na ja, er war ja Kriegsgefangener und dadurch Gladiator, manche Wissenschaftler , viele, sehen das auch anders: :)) Evella

Quelle:https://antikersport.uni-mannheim.de/Rom/leben08.html#:~:text=Der%20%E2%80%9Ethraex%E2%80%9C%2C%20oder%20%E2%80%9E,als%20Gefangene%20nach%20Rom%20kamen.

Der „thraex“, oder „Thraker“, trug ein kurzes Krummschwert, einen kleinen Schild und einen Helm. Diese Rüstungsform lernten die Römer wahrscheinlich durch die thrakischen Soldaten kennen, die durch die Mithridatischen Kriege (89-63 v. Chr.) als Gefangene nach Rom kamen.

Es gibt ja auch Wiki: einfach lesen und selber eine Meinung fassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus

Gemäß den Angaben späterer antiker Autoren stammte Spartacus aus Thrakien, was letztlich aber nur Vermutung bleibt. Nach dem Stand der althistorischen Forschung gibt es über sein frühes Leben kaum gesicherte Erkenntnisse, die bekannten Quellen dazu sind sehr vage: Appian beschreibt ihn zweihundert Jahre nach den Ereignissen als Thraker, der einst auf Seiten der Römer kämpfte, dann aber gefangen genommen und als Gladiator in Capua verkauft wurde.[1] Der Biograph Plutarch schreibt, dass „dieser Thraker“ nicht nur über einen starken Körper, sondern auch über einen starken Geist verfügt habe, sehr gebildet und intelligent war, und vermutet daher eine Abstammung aus der Oberschicht.[2] Allerdings kann mit „Thraker“ sowohl das Volk der Thraker als auch ein schwer bewaffneter Gladiatorentyp gemeint sein.

...zur Antwort

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/gerhard-richter

In dem Artikel kommt auch Beuys vor, die waren Kollegen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/gerhard-richter

Nachdem Gerhard Richter Ende der 1960er Jahre als Kunsterzieher gearbeitet hatte und 1967 Gastdozent an der Hochschule für bildende Künste Hamburg gewesen war, erhielt er 1971 an der Düsseldorfer Kunstakademie eine Professur für Malerei. Hier lehrte er bis zum Jahre 1993. 1972 setzte er sich mit Uwe JohnsonHeinrich BöllDavid HockneyGünther UeckerHenry MooreRichard HamiltonPeter Handke und Martin Walser für seinen Kollegen Joseph Beuys ein, dem vom damaligen nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister Johannes Rau die Lehrerlaubnis entzogen worden war.

Quelle WIKI.

Jetzt kannst anfangen. :)) Evella

...zur Antwort

https://www.google.com/search?q=franz+marc+tiere&oq=franz+marc+tiere&aqs=chrome..69i57j46i457i512j0i512j0i22i30l7.13810j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Vielleicht inspiriert dich Franz Marc. Jung verstorben im ersten Weltkrieg, aber er hat viel gemalt, besonders Tiere, meiner Meinung nach unglaublich schöne Bilder. :) Evella

...zur Antwort

Bitte Karthago. Das ist das Gebiet des sogenannten Tempelprostitution, das gab es im Altertum nicht nur in Karthago.

Hier ein Zitat und folgend die Quelle. :)) Evella

Darstellung der Diskussionen um die unsicher überlieferten Kinderopfer und die Tempelprostitution vervollständigen das Bild dieser Kultur und bringen sie in Verbindung mit anderen Kulturen, bei denen wir ähnliche Überlieferungen finden. In der Geschichte des "Alten Europa" und des nachbarlichen Mittel-meerraumes stehen die Leistungen der Karthager ebenbürtig neben denen des Orients, Ägyptens, Griechenlands und Rom.

Quelle:

https://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kultur/museen/blmka/ausst/karthago/t1.htm

...zur Antwort
Schmeiß die Pflanze weg
  • Azteken-Salbei: Er heißt auch Götter-Salbei, Hexen-Salbei, Wahrsage-Salbei oder Zauber-Salbei, der richtige Name wäre Salvia divinorum. Auch er fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und ist damit als Pflanze im Garten (und natürlich Haus) verboten. Die Pflanze soll halluzinogen wirken und wurde beispielsweise bei Zeremonien verwendet.
  • Quelle:

https://www.24garten.de/mein-garten/verbot-gartenpflanzen-liste-anbau-strafe-hanf-schlafmohn-cocastrauch-aztekensalbei-koeln-90900697.html

:)) Evella

...zur Antwort

Wieso kannst du nicht googeln ect. und das einfach lesen und interpretieren? :

)) Evella

Zum Beispiel:

https://artsandculture.google.com/asset/the-red-tower-in-halle-ernst-ludwig-kirchner/UwHdAp_HJhwOOg?hl=de

  • Der Expressionismus stellte sich den Gestaltungsweisen des Impressionismus entgegen.
  • Freier Umgang mit Formen und Farben.
  • Häufig wurden ungemischte Farben verwendet.
  • Motive wurden auf markante Formelemente reduziert.
  • Die traditionelle Perspektive wurde aufgelöst.

Quelle:

https://www.google.com/search?q=stilmerkmale+expressionismus&ei=PA4tYsOeNP-Rxc8P-8u3-AU&oq=stimerkmale+expressionismus&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECAAQDTIECAAQDTIICAAQCBANEB4yCAgAEAgQDRAeOggIABCABBCxAzoOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6CwgAEIAEELEDEIMBOgUIABCABDoICC4QsQMQgwE6CwguEIAEEMcBEKMCOggIABCxAxCDAToHCC4QsQMQQzoECC4QQzoHCC4Q1AIQQzoECAAQQzoFCC4QgAQ6CwguEIAEELEDENQCOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoLCC4QgAQQxwEQrwE6EQguEIAEELEDEIMBEMcBEK8BOgcIABCxAxBDOgcIABCABBAKOgcIABCxAxAKOgQIABAKOg0ILhCABBDHARCvARAKOgYIABAFEB46BggAEA0QCjoGCAAQFhAeSgQIQRgASgQIRhgAUABYm2Fg73poAXAAeACAAYkCiAGSFJIBBjIyLjUuMZgBAKABAcABAQ&sclient=gws-wiz

...zur Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Eady

informiere dich einfach selbst. nein, auf deine frage hin, das ist nicht möglich, eventuell aber schon, wenn man das glaubt. vertraue der wissenschaft. :)) evella

...zur Antwort

Bitte gewährt mir dies und erlaubt meinem Anstand, dass ich einen Teil über die Schamlosigkeit von diesem da verschweigen kann.

Die ganze Zeit, die war, bevor sich dieser da in den Ämtern und der Politik betätigte, soll von mir unberücksichtigt und unberührt bleiben.

Quelle:https://lateinparadies.de.cool/Cicero/In-Verrem-II-(B1).php

Text eingeben und manchmal kommt die deutsche Übersetzung dazu.

:)) Evella

...zur Antwort

Weil du verzweifelt scheinst:

die /eine heute verlorene / verschwendete Zeit

die / eine zu dem / zum Herrn gerufene Sklavin

die / eine öffentlich gehörte Stimme / Rede

die / eine lange erwartete Hilfe

:))Evella

Informiere dich über das lateinische PPP

https://www.youtube.com/watch?v=-r0wXoi8T9I

...zur Antwort