Habt ihr eine Philosophie?
Habt ihr eine Philosophie und wie seid ihr zu ihr gekommen, also gab es vielleicht eine Art Vorbild oder Erlebnisse, Erfahrungen etc.?
Meinst du sowas wie ein Motto oder Lebensweisheiten nach denen man sich richtet?
Ja genau.
8 Antworten
Selber denken macht weise. Wobei man sich natürlich auch von anderen Weisen begeistern lassen kann.
Mein Verhältnis zur Philosophie ist ähnlich zu der von Epikur:
"Leer ist die Rede jenes Philosophen, durch die kein einziges Leid eines Menschen geheilt wird. Denn wie die medizinische Kunst unnütz ist, wenn sie nicht die Krankheiten des Körpers heilt, so ist auch die Philosophie unnütz, wenn sie nicht das Leid der Seele beseitigt."
In meinem Leben habe ich immer danach gesucht, was ist Wahrheit, Wirklichkeit, Realität und wie richte ich mich darin ein. Ich lebe gerade hier auf der Erde und muss mich irgendwie hier zurecht finden. Ich denke inzwischen, das wichtigste ist, ein einigermaßen anständiges Leben zu führen. Das heißt, nichts zu tun, das mir oder anderen schadet.
Wenn es nach diesem Leben irgendwie weiter geht, dann ist das hier so etwas wie eine Versuchsstation. Vielleicht soll oder möchte ich hier etwas lernen, das ich in einem anderen Bereich nicht lernen kann.
Vielleicht geht es darum, eine sinnvolle Aufgabe im Leben zu finden und herauszufinden, weshalb ich hier bin. Was meine Aufgabe ist, ist individuell. Das kann für jeden etwas anderes sein.
Ich finde Philosophie ist übertrieben, aber ich habe einen Hang zu "Das Leben ist Leiden" gepaar mit dem Streben nach "Ausgeglichenheit". Ich glaube, dass es einem selbst am besten geht, wenn man z.B. nicht vollkommen sinnl. Vergnügen folgt, aber dieses auch nicht komplett ignoriert. Harmonie ist da so ein Stichwort. Hab mich da ein bisschen vom Buddhismus, ein bisschen vom Ideal des "Seelenfriedens" inspirieren lassen.
Aber um ehrlich zu sein, die Umsetzung meinerseits ist nicht immer gut. Ich bin eher wie eine Welle, die um diese Ausgeglichenheit herumschwappt😂. Aber ich versuche es.
Eine meiner Philosophien ist:
Bei kalkulierten Risiko, eine Niederlage zu riskieren um einen potentiellen Sieg einzufahren. Die meisten Menschen spielen eher auf ein sicheres Unentschieden weil sie Angst vor einer Niederlage haben.
Beispiel:
Mir gefällt eine Frau. Ich spreche sie an, denn nur so hab ich die Chance das es was wird. Ich riskieren dabei aber natürlich eine Abfuhr zu kassieren. Das ist aber kalkuliert im Sinne von "ist die Abfuhr schlimmer als ewig alleine zu sein? nein" Kosten-Nutzen-Faktor.
Was die meisten in der Situation machen ist, die Dame nicht anzusprechen. so gewinnen sie zwar nichts riskieren aber auch nicht die Schmach der Abfuhr.
Immer auf Sieg spielen!
Eine schöne Leitlinie für Werte kommt von Platon. Philosophie / Denken soll möglichst die Kriterien "wahr", "schön" und "gut" erfüllen. Wenigstens die Letzteren haben einen großen Anteil an Subjektivität.
Aber von da aus kann man wunderbar weitermachen, denn universelle Wahrheiten sind das, wonach alle Philosophie demnach streben sollte.