Kennt jemand geeignete Alltagsgeschichten von Seneca, die sich als Interpretationstext für eine Klassenarbeit eignen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Solche "Alltagsgeschichten" Senecas stammen meist aus den Epistulae morales, moralphilosophische Kunstbriefe an einen jungen Freund, aus dem Ritterstand, Lucilius. Diese Briefe behandeln Themen der Philosophie und geben stoischen Rat, jedoch sind diese Briefe auch berühmt, weil sie als Beispiel für ein gewisses Thema, z.B. Lärmbelästigung, Exkurse in den Alltag der (wohlhabenden) Römer geben.

Da gibt es unter den 124 Briefen unzählige Stellen, die dein Lehrer / deine Lehrerin nehmen kann.

Berühmt aber ist ep.mor. 56,1-5

https://www.gottwein.de/Lat/sen/epist.056.php

:)) Evella