Schularbeitstexte Latein zu den Modulen Eros und Alltag?

1 Antwort

Hallo,

leider reichen die Angaben kaum aus, um sichere Tipps zu geben, zumal ihr offensichtlich Texte von verscheidenen Autoren bekommen könnt. Wenn du dir den Umfang des Gesamtwerks von Seneca, Quintilian, Catull und Plinius anschaust, ist die Wahrscheinlichkeit, dir die Texte zu nennen, die drankommen könnten, trotz der Themeneinschränkung ungefähr so groß wie die 5 Richtige im Lotto zu haben (6 Richtige wäre übertrieben ...). Arbeitet ihr mit irgendeinem speziellen Buch? Das zu wissen, könnte eventuell hilfreich sein.

Zumindest zu Catull versuche ich es mal: Beliebt als Arbeitstexte sind folgende carmina: 3, 8, 13, 40, 51, 69, 72, 73, 76 (evtl. gekürzt), 83, 86, 101 und 107

LG

Auch eine genauere Angabe der Texte, die ihr gelesen habt, wäre hilfreich. Und du redest von "Übungssätzen". Habt ihr zur Vorbereitung auf die Arbeit konkrete Übungssätze bekommen? Dann könntest du die mal posten.

Marco1412
Fragesteller

Wir arbeiten mit den Medias In Res-Büchern für die 7. Klasse für L4. Carmina von Catull (manchmal nur Teile): 1, 2, 5, 7, 51

Quintilian: "De institutione oratoria": Das Anforderungsprofil für Pädagogen; Die armen Schüler

Seneca: "Epistulae morales": Bäder/Thermen und Gladiatorenspiele

Plinius: "Epistulae": Während Rom sich Wagenrennen anschaut, nutzt Plinius die Ruhe, um schreiben zu können; Brief, in welchem er seine Frau lobt, den Brief schickt er an ihre Tante

Columella: Ratgeber zu den Aufgaben von Mann und Frau

Sallust: "Coniuratio Catilinae": Sempronia

verbosus  24.04.2024, 20:00
@Marco1412

Das sind Texte für die 7. Klasse? ... Wow, wie lange lernst du denn schon Latein? Leider kenne ich dieses Medias in Res-Buch nicht, ich weiß nur, dass es ein entsprechendes Lehrbuch gibt. Also ist das quasi ein Lektürebuch, der sich an das Lehrwerk anschließt?

Marco1412
Fragesteller
@verbosus

Ja, ab der 5. Klasse Oberstufe (ergo 8. Schulstufe) bekommt man Kurzlatein für 4 Jahre. Es gibt auch die längere Variante mit 6 Jahren Latein ab der 3. Klasse (6. Schulstufe). Im Gegensatz zum Langlatein ist es aber so, dass wir eher schneller vorgehen. Deshalb lassen wir auch einige Sachen aus, die dann nur die Langlateiner zeitbedingt machen. Medias In Res gibt es einmal in der Variante, wo man zuerst Texte übersetzt, die die Autorinnen und Autoren des Lehrbuchs verfasst haben. Dazu gibt es dann immer Vokabellisten für Wiederholungen, pro Lektion kommt dann immer neue Grammatik dazu. Wenn man mit diesem Buch durch ist (im Normalfall bei L4 nach 1 1/2 bis 2 Jahren), macht man sich an die Originallektüre ran. Dazu verwenden wir dann Medias In Res Bücher, welche diese Texte beinhalten.

verbosus  24.04.2024, 21:15
@Marco1412

Also meine erste banale Idee ist dann, dass du dir Texte in Medias in Res anschaust, die zu diesem Themenmodul gehören und die ihr vielleicht moch nicht gelesen habt ... Aber ich überlege mal, was mir sonst noch so einfällt ....

Marco1412
Fragesteller
@verbosus

Kein Stress, wenn du nichts findest. Am Ende sind meine Mitschüler und ich selbst für unseren Erfolg oder unser Scheitern verantwortlich. Gelernt habe ich eh, aber es hat sich schon ein paar Mal die Situation ergeben, dass ich durch das reine Googlen von den ÜS schnell auf einen oder mehrere Texte gestoßen bin, die dann tatsächlich gekommen sind.