Konjunktiv in Latein?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

ja wenn das so einfach wäre...

Wie und ob man einen Konjunktiv als Konjunktiv übersetzt, hängt stark vom Textzusammenhang ab.

So fordert cum in manchen Fällen an Stellen den Konjunktiv, an denen wir den Indikativ benutzen, als eines von zahlreichen Beispielen. Nicht einmal die Zeitstufe ist klar. Ein Präsens wird längst nicht immer als Präsens übersetzt, ein Perfekt längst nicht immer als Perfekt.

In einem Vokabeltest hingegen, wenn vocemus nur für sich steht, würdest Du den deutschen Konjunktiv Präsens verwenden: Mögen wir rufen oder wir mögen rufen oder ähnliches.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.11.2023, 17:05

Wenn Du keine lateinische Grammatik besitzen solltest, besorge Dir unbedingt eine. Darin wirst Du zahlreiche Beispiele und Regeln für den Gebrauch des Konjunktivs im Lateinischen finden. Dieser Gebrauch kann sich in vielen Fällen vom Deutschen unterscheiden.

Anfänger meinen oft, eine Sprache ließe sich übersetzen, wenn man die Vokabeln und Formen kennt. Das ist aber nur die halbe Miete. Man muß auch die Struktur erkennen, die sich erhblich vom Deutschen unterscheiden kann und beim Übersetzen Entsprechungen im Deutschen finden. Das erfordert auch sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, fördert sie dann aber auch.

Ich selbst habe die deutsche Grammatik, die ich als Muttersprachler nur unbewußt und nach Gefühl angewendet hatte, durch den Lateinunterricht gelernt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

vocare = rufen

1. Person Plural Präsens Indikativ Aktiv vocamus = wir rufen

  1. Person Plural Konjunktiv aktiv vocemus = wir wollen rufen oder Lasst uns rufen

vocem ich will rufen

voc‑e‑s = du sollst rufen

voc‑e‑t = er/sie/ es soll rufen

voc‑e‑tis = ihr sollt rufen

voc‑e‑nt = sie sollen rufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Es ist im Prinzip so: Den Konjunktiv im Hauptsatz (lateinisch) muss man im Deutschen übersetzen ("mitschwingen" lassen); das wären so Wörter wie "sollte, möge, könnte, hätte".....) ;

im Gliedsatz kann er "mitschwingen", oft ist Indikativ und Konjunktiv im Deutschen möglich.

Bei konsektuktiven ut-Sätzen und cum-Sätzen- im Deutschen KEIN KONJUNKTIV.

:)) Evella