LATEIN - cum und ut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich poste dir hier mal zwei Übersichten zu cum und ut, die ich mal für meine Schüler*innen gemacht habe:

Bild zum Beitrag

So, diese Übersichten sollten dir weiterhelfen. Noch eine Anmerkung zur Übersetzung des Konjunktivs in cum- Sätzen und Konsekutivsätzen: Du übersetzt das Tempus des Konjunktivs genauso wie das entsprechende Tempus im Indikativ.

Bei der Übersetzung des Konjunktivs in ut-Sätzen gilt: In Begehr- und Finalsätzen sowie in Konzessivsätzen bietet sich oft eine Übersetzung mit "mögen" an, in Begehrsätzen nach Verben, die einen Befehl ausdrücken auch "sollen":

Me rogavit, ut venirem. = Er bat mich, dass ich kommen möge. (oder: Er bat mich zu kommen.)

Imperator militibus imperavit, ut hostes peterent. = Der Feldherr befahl den Soldaten, dass sie Feinde angreifen sollten. (oder: Der Feldherr befahl den Soldaten, die Feinde anzugreifen.)

Leitet ut eine indirekte Frage ein, kannst du auch den deutschen Konjunktiv der indirekten Rede verwenden, wenn das Einleitungsverb ein Verb des Fragens ist.

Scire volo, ut valeas. = Ich will wissen, wie es dir geht.

Quaesivit, ut valerem. = Er fragte, wie es mir gehe. (oder: ..., wie es mir ging.)

LG & viel Erfolg bei der Lateinarbeit!

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)  - (Sprache, Lernen, Grammatik)
LODR12
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, wollte schon ins Bett für morgen Arbeit ! Danke!!!

verbosus  23.04.2024, 20:49
@LODR12

Freut mich, wenn dir die Schaubilder helfen.

LODR12
Fragesteller
@verbosus

Ja! sowas gutes findet man irgendwie selten und schwer im Internet :)))

Indikativ ist die "normale" Verbform und Konjunktiv ist halt Konjunktiv.

Es gibt:

  • Konjunktiv Präsens aktiv
  • Konjunktiv Präsens passiv
  • Konjunktiv Perfekt aktiv
  • Konjunktiv Perfekt passiv
  • Konjunktiv Imperfekt aktiv
  • Konjunktiv Imperfekt passiv
  • Konjunktiv Plusquamperfekt aktiv
  • Konjunktiv Plusquamperfekt passiv

Es wäre nun hilfreich zu wissen, welche dieser 8 Zeitformen ihr schon hattet. Soll ich dir für jede ein Beispiel geben? Du darfst dir ein Verb aussuchen. Einfacher wäre es freilich, wenn du dir die 8 Tabellen raussuchen würdest.

Grundsätzlich muss man zu deinen beiden Worten wissen:

ut (Adverb)

  • wie
  • wie zum Beispiel

ut (Konjunktion mit Konjunktiv)

  • dass, sodass
  • damit, um ... zu

cum (Präposition mit Ablativ)

  • mit

cum (Konjunktion mit Konjunktiv)

  • als, nachdem
  • weil, da
  • obwohl

cum (Konjunktion mit Indikativ)

  • als, als plötzlich
  • sobald
  • wenn, immer wenn

Alles klar?

LODR12
Fragesteller

ookaaayyy... vielen Dank.. ich bin noch am verstehen..

Hier sind andere 2 Lehrvideos zum Thema "ut" und "cum" in Latein, die dir vielleicht weiterhelfen:

https://www.youtube.com/watch?v=NYeK58cK3Ic&t=10s

https://www.youtube.com/watch?v=HOAl4VFx8xw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
LODR12
Fragesteller

nicht hilfreich... Die kommen als erstes und sind auch noch total schlecht erklärt.. und der zweite komische Legionäre will nur seine doofe Bibel verkaufen

:(

Trotzdem Danke!