Wie unterscheidet man cum im Indikativ und Konjunktiv?

1 Antwort

Hallo,

ich bin ein wenig überrascht über deine Frage, denn du sagst ja, du weißt, wie man cum + Indikativ und wie man cum + Konjunktiv übersetzt. Du darfst hier nicht von den Modi (Indikativ, Konjunktiv) im lateinischen Satz auf die Modi im deutschen Satz schließen.

In der Regel gilt schlicht Folgendes:

Der Konjunktiv im cum-Satz darf nicht übersetzt werden. Du musst also auch konjunktivische cum-Sätze genau wie indikativische cum-Sätze im Deutschen mit Indikativ wiedergeben.

Merke dir: Übersetze das jeweilige Tempus des Konjunktivs im cum-Satz genau so wie du das Tempus im Indikativ übersetzen würdest. Beispiele:

Cum gaudes, rides. = (Immer) wenn du dich freust, lachst du. [gaudes = Indikativ Präsens]. Cum gaudeas, non rides. = Obwohl du dich freust, lachst du nicht. [gaudeas = Konjunktiv Präsens].

Cum gaudebas, ridebas. = (Immer) wenn du dich freutest, lachtest du. [gaudebas = Indikativ Imperfekt]. Cum gauderes, non ridebas. = Obwohl du dich freutest, lachtest du nicht. [gauderes = Konjunktiv Imperfekt].

Hier noch zwei nützliche Links für dich:

https://wachstafelngrammatik.de/index.php/uebersichten-neben/cum

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=satzlehre&z=A465

Auf der zweiten Seite bekommst du unter "temporale Konjunktionen" alle Bedeutungen von "cum" noch einaml erklärt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.