Wird bei dem AcI mit Konjunktiv 1 oder Indikativ übersetzt (Latein)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Indikativ 100%
Konjunktiv 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Indikativ

Er wird meist mit Indikativ übersetzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Es gibt bei einigen ausgewählten Verben noch eine dritte Möglichkeit: deutscher AcI.

z.B. "Ich sehe dich zu Hause sitzen"


Akuajy 
Beitragsersteller
 05.05.2023, 15:37

Ich weiß, aber das meine ich nicht.

0
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

mal so, mal so.

Ich weiß, daß Du zu Hause bist. (Indikativ).

Ich dachte, Du seist nicht zu Hause (Konjunktiv).

Beides Sätze, die sich durch einen lateinischen AcI ausdrücken lassen.

Herzliche Grüße,

Willy


zaetzuma  05.05.2023, 11:33

Müsste es beim zweiten Satz nicht "wärst" heißen?

0
Akuajy 
Beitragsersteller
 05.05.2023, 15:36
@zaetzuma

Das wäre aber Konjunktiv 2, der nur in Ausnahmefällen bei indirekter Rede benutzt wird, oder?

0
zaetzuma  05.05.2023, 15:40
@Akuajy

Oder im Regelfall bei indirekter Rede im Präteritum.

0