Konjunktiv und Indikativ im lateinischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikativ:

  • Der Indikativ ist die Grundform des Verbs und wird am häufigsten verwendet, um Fakten, Realitäten und Tatsachen auszudrücken.
  • Verben im Indikativ werden oft in Aussagesätzen verwendet, um Dinge zu beschreiben, die tatsächlich passieren oder passiert sind.
  • Beispiele:
  • "Portamus" bedeutet "wir tragen" (Indikativ Präsens).
  • "Fert" bedeutet "er/sie/es macht" (Indikativ Präsens).
  • "Tulisse" bedeutet "sie haben getragen" (Indikativ Perfekt).

Konjunktiv:

  • Der Konjunktiv ist eine Stimmungsform des Verbs und wird verwendet, um Unsicherheit, Möglichkeit, Wunsch, Zweifel oder hypothetische Handlungen auszudrücken.
  • Verben im Konjunktiv werden oft in Nebensätzen, Konditionalsätzen und anderen Situationen verwendet, in denen die Handlung nicht als sicher oder tatsächlich angesehen wird.
  • Der Konjunktiv hat verschiedene Zeitformen (Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt) und kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.
  • Beispiele:
  • "Portat" bedeutet "er/sie/es möge tragen" (Konjunktiv Präsens).
  • "Tulerit" bedeutet "er/sie/es möge getragen haben" (Konjunktiv Perfekt).
  • "Portaret" bedeutet "er/sie/es möge tragen" (Konjunktiv Imperfekt).

Um zu erkennen, ob ein Verb im Indikativ oder im Konjunktiv steht, musst du den Kontext des Satzes berücksichtigen. Der Konjunktiv wird normalerweise in Sätzen verwendet, die Unsicherheit, Möglichkeit oder einen bestimmten emotionalen Zustand ausdrücken, während der Indikativ für Fakten und Realitäten verwendet wird. Es ist auch wichtig, die Zeitform des Verbs zu beachten, da der Konjunktiv in verschiedenen Zeiten ausgedrückt werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Katharina894  25.09.2023, 15:26

Tulisse bedeutet "getragen haben". Tulerunt heißt "sie haben getragen".

Deine Beispiele ändern sich im Konjunktiv wie folgt:

1 ‒ Indikativ: portamus ‒ Konkunktiv: portemus

2 ‒ Indikativ: fert ‒ Konkunktiv: feram

3 ‒ Indikativ: portat ‒ Konkunktiv: portet

Die letzte Form, die Du notiert hast, tulisse, ist ein Infinitiv, da funktioniert das nicht. »In«finitive können niemals in einem bestimmten Modus stehen, das können eben nur »finite«, also konjugierte Verbformen, die sich einer bestimmten Person, Zeitstufe etc. zuordnen lassen.

Die Konjunktivformen sehen in den unterschiedlichen Verbklassen etwas unterschiedlich aus. Du müsstest in Deinem Lateinbuch irgendwo eine Tabelle stehen haben, in der sie einmal als Beispiel jeweils aufgeführt sind. Wenn Du sie nicht findest, dann frage auf jeden Fall beim nächsten Mal im Unterricht. Dann kannst Du davon ausgehen, dass auch andere das Problem haben, und tust ihnen einen Gefallen, indem Du fragst. ‒ Gut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Konjugationstabellen für die fünf gängigen Klassen auswendig können:

  • A-Konjugation (z.B. portare)
  • E-Konjugation (z.B. monēre)
  • i-Konjugation (z.B. audire)
  • kons. Konjugation (z.B. regěre)
  • gem. Konjugation (z.B. facěre)

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Spezialfälle, die man auch können muss oder zumindest sollte:

  • esse
  • ire und Composita
  • ferre
  • fieri

=> Klar, für den Moment kannst du jedes Wort auf fragcaesar.de bestimmen lassen.

=> Langfristig bleibt dir aber nicht viel Anderes übrig, als die besagten Tabellen zu lernen oder Latein abzuwählen. Einen Zaubertrick gibt's leider nicht.

By the way: Jede der besagten Konjugationen umfasst insgesamt 20 Tabellen:

  1. Indikativ Präsens aktiv
  2. Indikativ Präsens passiv
  3. Konjunktiv Präsens aktiv
  4. Konjunktiv Präsens passiv
  5. Indikativ Imperfekt aktiv
  6. Indikativ Imperfekt passiv
  7. Konjunktiv Imperfekt aktiv
  8. Konjunktiv Imperfekt passiv
  9. Indikativ Futur 1 aktiv
  10. Indikativ Futur 1 passiv
  11. Indikativ Perfekt aktiv
  12. Indikativ Perfekt passiv
  13. Konjunktiv Perfekt aktiv
  14. Konjunktiv Perfekt passiv
  15. Indikativ Plusquamperfekt aktiv
  16. Indikativ Plusquamperfekt passiv
  17. Konjunktiv Plusquamperfekt aktiv
  18. Konjunktiv Plusquamperfekt passiv
  19. Indikativ Futur 2 aktiv
  20. Indikativ Futur 2 passiv

=> Sieht viel aus. Aber es gibt ganz viele Regelmäßigkeiten, sodass es durchaus machbar ist. Denn alle diese 120 Formen lassen sich von den drei Stammformen eines jeden Verbs ableiten.

VG

Man erkennt es an der Endung.

portamus - Präsens Indikativ

portemus - Präsens Konjunktiv

fert - Präsens Indikativ

ferat - Präsens Konjunktiv

tulisse ist weder Indikativ noch Konjunktiv, sondern Infinitiv Perfekt.

portat - Präsens Indikativ

portet - Präsens Konjunktiv