Warum verwenden Menschen so oft den Konjunktiv in ihrer Sprache?

3 Antworten

Als Nichtmuttersprachler, finde ich Konjunktiv besser. So ist mehr "Abstand" in der Aussage. Nicht so direkt.

Mag auch regional sein, m. M. n.

Der Konjunktiv bedeutet, dass jemand eine persönliche Meinung äußert, die nicht unbedingt allgemeingültig ist. Es kann auch ein Ausdruck von Unsicherheit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Ich erlebe es eigentlich so, dass Konjunktiv und Indikativ relativ gleichermaßen benutzt wird.

Also ich lese ein "Ich kann mir vorstellen, dass..." gefühlt genauso häufig wie ein "Ich könnte mir vorstellen, dass..."

Warum das so ist? Nun, weil sich Umgangssprache weniger nach Regeln als nach regionalen/lokalen/familiären Normen richtet, die sich im Internet wiederum interregional stark vermischen können.

Und gerade der deutsche Sprachraum ist ja dafür bekannt, für seine sehr unterschiedlichen, teilweise fragwürdigen Sprachnormen.