Darf man zwei mal Konjunktiv Plusquamperfekt verwenden?

4 Antworten

Schreib doch: Hätte er die Sphinx nicht besiegt, dann hätte er seine Mutter nicht geheiratet. Hier wird zwar auch zweimal das Wort "hätte" verwendet, fällt aber nicht so auf.

Der Satz ist völlig in Ordnung?
Das ist ganz normales Deutsch.

"Wenn es nicht geregnet hätte, hätte ich eine lange Wanderung gemacht."
Ist doch stinknormal!

"Nachdem er die Sphinx besiegt hatte, hat er seine Mutter geheiratet."
Hier geht 2 mal Plusquamperfekt nicht.

Ich weiß, dass man das Plusquamperfekt nur einmal nehmen darf

Wo steht das geschrieben?

Umgangssprachlich darfst du alles so anwenden wie du es kannst.

Amtliche Tätigkeiten die du Schriftlich abwickelst solltest du ehr in Hochdeutsch und möglichst Grammatisch und Fehlerfrei, Leserlich schreiben.