Indikativ, Konjunktiv 1 und 2?

Ghostwriter2  03.10.2023, 18:51

Ist das denn wirklich so schwierig?

nataliasnchez
Fragesteller

Ja wenn du aus Spanien kommst PENDEJO

2 Antworten

Konjunktiv ist alles mit 'würde', direkt oder indirekt genannt.

Wenn es nicht normal ist, gehe von Konjunktiv aus. Könnte => kann. Ist nicht die normale Form, also für dich Konjunktiv bei dieser Aufgabe.

Sie habe => Sie hat

Das könne => das kann

Sei => ist

Konjunktiv II ist in der Vergangenheit, Konjunktiv I in der Gegenwart.

Ghostwriter2  03.10.2023, 19:41
Konjunktiv II ist in der Vergangenheit, Konjunktiv I in der Gegenwart.

Diese Erklärung ist falsch. Konjunktiv 1 bezeichnet eine Möglichkeit/Eventualitât oder wird auch in der indirekten rede verwendet (Beispiele 2, 3), Konjunktiv 2 u. a. für irreale Wünsche oder Bedingungen (Satz 1)

Der indikativ ist die anzeigende Form z.B. Er sagt

konjungtiv ist die Möglichkeitsform: er sage, er meine usw.