Zitieren/ Positionen wiedergeben?

1 Antwort

Hallo!

Ich kann dir sehr gerne behilflich sein! 😀

Du hast absolut recht. Du hast alles perfekt beschrieben.

Und wenn es wirklich ein (bewiesener) Fakt ist, kannst du es im Indikativ schreiben, natürlich. Wenn's aber auch ein Fakt ist!

Wenn du etwas wiedergibst (indirekte Rede) und es in Kombination mit "dass" wie hier benutzt (..., dass...), und so etwas einleitest, kannst du auch tatsächlich so den Indikativ benutzen, statt den Konjunktiv I, dies ist eine Ausnahmeregel.

Viele Berichte machen es sich auch zunutze, um es passend zu gestalten und interessant wirken zu lassen.

Du hast absolut recht!

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.