Satz in indirekte Rede umwandeln?

3 Antworten

In der indirekten Rede würde der Satz wie folgt lauten: Er ergänzte, dass es jetzt immer besser werde.

Hinweis: In der indirekten Rede werden die direkten Zitate durch eine Konjunktion wie "dass" oder "ob" ersetzt und die Zeitform des Verbs wird angepasst. In diesem Fall wurde das Präsens "wird" in das Präteritum "wurde" geändert.

  • Er ergänzte, das werde jetzt immer besser.

und für meine Begriffe sprachlich weniger elegant, aber natürlich korrekt:

  • Er ergänzte, dass das jetzt immer besser werde.
 Er ergänzt:„ Das wird jetzt immer besser.“

Dieser Satz muss in indirekter Rede lauten:

 Er ergänzt, dies werde jetzt immer besser.

  • wird (Präsens Indikativ) wird ersetzt durch
  • werde (Präsens Konjunktiv I).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!