Unterschiede zwischen wörtlicher Rede, indirekter Rede und innerem Monolog?

2 Antworten

Hallo kingafghan!

Die wörtlichen Aussagen einer Figur werden bei der wörtlichen Rede direkt wiedergegeben. Man verwendet meist Anführungszeichen. Ein Beispiel für wörtliche Rede wäre: "Ich bin sehr zufrieden!", sagte sie leise.

Die indirekte Rede wird verwendet, um die Äußerungen einer Figur sinngemäß wiederzugeben, ohne sie wörtlich zu zitieren. Dabei werden die Aussagen in eine indirekte Form umgewandelt und oft durch die verschiedenen Konjunktivformen gekennzeichnet. Ein Beispiel für indirekte Rede wäre: Sie sagte, sie sei sehr zufrieden.

Beim inneren Monolog werden die Gedanken und Gefühle einer Figur direkt wiedergegeben werden, als ob sie ein Selbstgespräch führen würde. Der innere Monolog ermöglicht es dem Leser, die Bewertungen und Reflexionen einer Figur unmittelbar zu erfahren. Im Gegensatz zur wörtlichen und indirekten Rede ist der innere Monolog nicht als direkte Äußerung an andere Charaktere gedacht, sondern als eine Art Selbstgespräch. Ein Beispiel für einen inneren Monolog wäre: "Ich bin sehr zufrieden! Die Präsentation lief besser, als ich es mir erhofft hatte. Gut, dass sie nun vorbei ist."

LG

gufrastella

MaxMusterman353  12.01.2024, 21:17

Das hast du aber vom Internet (KI)!

Guten Tag,

in einem „inneren Monolog“ spricht ein Erzähler über seine Gedankengänge, die dadurch dem Leser deutlich gemacht werden. Um selbst einen inneren Monolog zu schreiben, musst du dich in diesen Erzähler hineinversetzen und aus dessen Perspektive erzählen.

Bei der wörtlichen Rede schreibst du Wort für Wort auf, was jemand sagt, ruft, fragt, denkt usw. Weil du das Gesagte direkt aufschreibst, heißt die wörtliche Rede auch direkte Rede. In der indirekten Rede berichtet eine Person, was sie selbst oder eine andere Person gesagt hat.

Die indirekte Rede ist ein Mittel zur distanzierten, berichtenden Wiedergabe von Äußerungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.