Inhaltsangabe in Deutsch. Wie macht man die wörtliche Rede?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer ordentlichen Inhaltsangabe taucht keine wörtliche Rede auf, wirklich niemals, auch keine indirekte; das wäre nämlich viel zu detailliert. Die Inhaltsangabe dient ja nur dazu, einen ‒ ggf. sogar sehr großen ‒ Handlungsbogen von womöglich mehreren hundert Buchseiten in wenigen Sätzen zu skizzieren, zusammenzuraffen, also die wirklich wesentlichen Momente der Handlung und ihrer Entwicklung wiederzugeben, so grob wie möglich; keine Details. Für die Details ‒ z. B. die Frage, wer wann was warum zu wem gesagt hat ‒ ist ja dann das Lesen da...

Also, in der großflächigen Inhaltsangabe weder direkte noch indirekte Rede.

Nekomado 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:24

Danke! Wir schreiben aber bald eine Ka dazu und die machen wir immer nur zu Kalendergeschichten (1 Seite lang). Noch eine kleine Frage. Angenommen da sind 9 wörtliche Reden drinnen. Sollte ich dann alle umschreiben ?

Wotquenne  05.11.2024, 22:17
@Nekomado

Das kommt drauf an, wie Du das Wort »umschreiben« betonst: Du sollst diese Stellen nicht umschreiben (in indirekte Rede), sondern eben halt mit Deinen eigenen Worten umschreiben. ;-)

Sei gegrüßt,

meine Deutschlehrerin hat mir erklärt, dass in einer Inhaltsangabe keine wörtliche Rede vorkommen darf, da man ja sozusagen den Text kopiert. Copyright und so. Ich meine aber, dass es okay wäre, die indirekte Rede zu verwenden. Bei einer Inhaltsangabe zu einem selbst geschrieben Text ist die wörtliche Rede meines Wissens normalerweise erlaubt. Da du den Text jedoch nur grob zusammenfasst, wirst du wahrscheinlich nicht umbedingt eine direkte oder indirekte Rede verwenden müssen.

Hoffe ich konnte helfen!
Wolki

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung