Wann benutze ich in Deutschklausuren das Konjunktiv?

3 Antworten

Unser Religionslehrer verlangt von uns, dass wir nicht im Konjunktiv antworten.

Der Text ist eine Geschichte über ein Buch? Du sprichst in Rätseln.

Übrigens heißt es der Konjunktiv. Es gibt den Konjunktiv 1 und den Konjunktiv 2.

Der Konjunktiv 2 erfüllt sehr viele, ganz unterschiedliche Funktionen. In erster Linie drückt er die Irrealität aus und wird in höflichen Fragen benutzt sowie in der indirekten Rede als Ersatz für den Konjunktiv 1.

Der Konjunktiv 1 wird vorwiegend in der indirekten Rede verwendet, ansonsten auch zur Erläuterung von Fallbeispielen, z. B. in der Rechtswissenschaft und in der Mathematik ("Gegeben sei ein gleichschenkliges Dreieck mit ...").

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht.

Falls du über eine Interpretation / Analyse eines Textes redest, kann ich dir nur sagen, dass das korrekte Zitieren von Textstellen anders funktioniert: Du gibts das Gesagte wortwörtlich an (in Anführungszeichen!) und nennst außerdem noch die Zeile / den Vers, aus dem der Textauszug stammt. Hierfür brauchst du keinen Konjunktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch-Abiturient
superflaaarrow
Fragesteller

Ne das meine ich nicht. Bei welcher Textsorte schreibe ich die Zusammenfassung im Konjunktiv? Muss das ein Ich-Erzähler sein? also sowas halt. In Deutschklausuren können es ja verschiedene Texte sein.

ThommyDotCom  08.12.2022, 18:45
@superflaaarrow

Ich würde das an deiner Stelle anhand des Kontextes entscheiden. Mir wäre keine Textsorte bekannt, für die man eine Inhaltsangabe partout im Konjunktiv schreibt.

Ju202  08.12.2022, 21:15
@ThommyDotCom

Jetzt hast du selbst unnötigerweise den Konjunktiv verwendet. Ich hätte geschrieben: "Mir ist keine Textsorte bekannt . . ."

ThommyDotCom  08.12.2022, 22:18
@Ju202

Ich habe nie gesagt, dass der Konjunktiv schlecht oder unnötig sei (merkste selber, nh). :)

Ju202  09.12.2022, 23:28
@ThommyDotCom

Der Konjunktiv an sich ist auch nicht unnötig. Aber er wird oft in Situationen verwendet, wo er unnötig ist.