könne oder könnte?

3 Antworten

Hier muss "könne" stehen (denn "könnte" würde darauf hinweisen, dass Du dich damals noch gar nicht entschlossen hattest, dich wirklich bei diesem Unternehmen zu bewerben).

Hendrickse
Fragesteller

Vielen Dank! Kann man denn nach diesem Satz so fortfahren:

Deshalb war ich noch interessierter, auf Ihrer Webseite gelesen zu haben, dass Sie eine Stelle als .. vergeben, weshalb ich die Gelegenheit nutzen möchte, um mich Ihnen als motivierte Unterstützung für Ihr Team vorzustellen. ? (stimmen die Zeitformen so?)

grtgrt  16.12.2022, 00:46
@Hendrickse

Schreibe besser:

Eben las ich auf Ihrer Webseite, dass Sie eine Stelle als .. zu vergeben haben. Diese Gelegenheit nutze ich jetzt, um mich bei Ihnen als motivierte Unterstützung für Ihr Team zu bewerben.

HEsslhoFF21  16.12.2022, 00:49
@Hendrickse

wieso 'war' -- bist du denn nicht mehr interessiert?

"Als ich jetzt auf Ihrer Webseite gelesen habe, dass Sie ... vergeben, möchte ich (unbedingt -- kann man auch weglassen) die Gelegenheit nutzen ...

grtgrt  16.12.2022, 09:52
@HEsslhoFF21

Mich stört das "möchte", denn: Es ist ja nicht nur Deine Absicht, dich zu bewerben, sondern Du willst sagen, dass diese Nachricht Deine Bewerbung darstellt.

Ich hatte die Frau letztes Jahr gefragt, ob und wann man sich bei ihr bewerben könne.

Der Konjunktiv 1 (könne) und der Indikativ (kann) sind nicht identisch. Deshalb benutzt man keinen Konjunktiv 2. Hier geht es aber gar nicht um die neutrale Wiedergabe von irgendetwas, was ein anderer gesagt hat, sondern schlicht und ergreifend um eine Information über das, was du selbst getan hast. Das kannst du ruhig im Indikativ sagen. Jeder Normalsterbliche würde das so machen.

Weder noch. Da gehört schlicht der Indikativ hin: kann.

Ansonsten halte ich die Idee hinter dem Satz in einer Bewerbung eher für diskutabel bis fragwürdig...

Zeitformen bemessen sich nach der Sachaufgabe, die sie lösen sollen... Das ist das einzig sinnhafte Kriterium.