Konjunktiv II identisch mit Präteritum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Würde-Form 50%
Es gibt keine genaue Regel 25%
Anderes 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde-Form

Wenn der Konjunktiv I identisch ist mit dem Indikativ, weicht man auf den Konjunktiv II aus.

Wenn der nun auch identisch ist - mit dem Präteritum, wie du ja schon geschrieben hast - dann benutzt man die Würde-Form.

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen. (Konjunktiv I = Indikativ Präsens)

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinten. (Konjunktiv II = Präteritum)

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen würden.

Anderes

Die Form des Konjunktivs II wird vom Indikativ des Präteritums abgeleitet, und zwar bei starken Verben mit Endung -e und, wo dies möglich ist, mit Umlaut (kam > käme, war > wäre, , wuchs > wüchse, stund (später erst stand) >stünde.

Da bei den schwachen Verben der Konj. II wie der Indikativ des Präteritums lautet (Ausnahmen "hätte" und das ganz neue "bräuchte"), wird gerne der würde-Ersatz verwendet.

Da der Konj. I mit dem Indikativ des Präsens identisch ist, wird (leider viel zu) oft auf den Konj. II oder sogar auf den würde-Ersatz ausgewichen.

MaxMusterman353
Fragesteller
Da der Konj. I mit dem Indikativ des Präsens identisch ist, wird (leider viel zu) oft auf den Konj. II oder sogar auf den würde-Ersatz ausgewichen.

Wenn es gleich ist, dann muss es auch.

Der Konjunktiv II gilt leider fast als ausgestorben.

Danke für die Antwort! 😊