Konjunktiv 2 Präsens/Präteritum?

3 Antworten

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen. (Konj. I) = identisch mit dem Präsens

Also weicht man auf den Konj. II aus:

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinten. = identisch mit dem Präteritum

Daher bleibt nun nur noch die würde-Form:

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen würden.

Hier z.B. kannst du dir jedes Verb anzeigen lassen:

https://www.die-konjugation.de/verb/weinen.php

K 2 und Indikativ Präteritum sind schlicht identisch.

K 2 und das Präteritum starker Verben sind das oftmals auch. Manchmal bildet man unregelmäßige K 2-Formen, die aber kaum ein Deutscher kennt.

Daher greift man auch gerne auf die Ersatzform "würde" + Infinitiv zurück.

Ergoogel dir einfach noch einmal Konjugationsschemata für den K 2.