muss man bei schwachen Verben wuerde-Ersatzform benutzen (konjunktiv)?

1 Antwort

Da die schwachen Verben keinen starken Konjunktiv haben, werden tatsächlich bei der indirekten Rede die würde-Formen des K2 verwendet.

Bei diesen Verben ist Indikativ Präteritum gleich dem Konjunktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MintTiger
Fragesteller

Aber beim irriales?

Volens  14.01.2020, 08:33
@MintTiger

Was sollte beim Irrealis anders sein? Er ist formal ein Konjunktiv.