Ersatzform mit ,,würde" im Konjunktiv - schwache oder starke Verben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist bei schwachen Verben jedenfalls weit eher gerechtfertigt als bei starken, da bei den schwache Verben der Konj. II gleich lautet wie der Indikativ des Präteritums.

"würde" nimmt jedoch im Alltag auch bei starken Verben überhand.

Ein Kuriosum:

Während also die korrekten Konj. 2-Formen immer seltener zu hörenb sind, hat hat in letzter Zeit ausgerechnet bei einem schwachen Verb eine neue, neuerfundene und lauthistorisch nicht gerechtfertigte Konjunktiv 2-Form wie eine Bombe eingeschlagen und wird allgemein verwendet, nämlich bräuchte

Hei 1ArdianBujupi1, "würde" tritt nach den schönen alten deutschen Regeln nur als Konjunktiv irratiionalis auf, z. B.: Was würde geschehen, wenn heute die Welt unterginge? Das Problem besteht sowohl bei starken als auch bei schwach konjugierten Verben: Ob du sagst: Ich lachte, wenn es jetzt regnete, oder ob du sagst: Ich schrie, wenn es nicht regnete. An diesen Beispielen sieht man, dass statt des Konjunktiv Präsens hier eine Imperfekt-Form (Präteritum neudeutsch) korrekt verwandt wird. Denn: Ich schreie und ich lache sind identisch im Konjunktiv und im Indikativ. o.K.? Grüße!

Der Konjunktiv II wird in der Alltagssprache immer mehr durch die Umschreibung mit „würden“ verdrängt. Darf man das? Ist es genauso richtig und gut? Das ist eine Frage des Sprachstils.

Wie oben verdeutlicht , unterscheidet sich bei allen schwachen Verben der Konjunktiv II nicht vom Indikativ Präteritum. In diesen Fällen kann die Konjunktiv II-Form durch die „würde“-Ersatzform ausgetauscht werden, wenn nicht erken nbar ist, ob es sich um den Konjunktiv II oder den Indikativ handelt.

Achtung: Im Normalfall wird durch den Kontext klar, dass die Form nicht das Präteritum, sondern den Konjunktiv meint. Deshalb soll in den meisten Fällen der Konjunktiv II verwendet und die Umschreibung mit „würden“ vermieden werden. >

usw.

siehe o.g. Link

1ArdianBujupi1
Fragesteller

Woher merkt man, um was es sich handelt, außer der indirekten Rede?