unterschied starke/schwache verben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Der Unterschied ist zwischen starken und schwachen Verben, dass das "schwache" Verb, wenn man das von Präsens (Gegenwart) ins Präteritum (Vergangenheit) setzt, braucht es IMMER eine Endung mit -te ... Zum Beispiel: das Verb brauchen, das in Präsens: ich brauche und das in Präteritum: ich brauchte --> Endung te !!

Die starken Verben hingegen brauchen das nicht: Verb: Reiten, ich reite und dann in Präteritum : ritt

Den Konjunktiv 1 bildet man, wenn man das in der indirekten Rede verwendet. Also etwas wiedergibt, was schon gesagt wurde und man dies z.b an eine andere Person weiter erzählt z.b. : also direkte Rede: Anna sagte: " Mir geht es nicht gut. " indirekte Rede (etwas schon gesagtes): Anna sagte, ihr gehe es nicht gut. Also benutzt du den Infinitiv des Verbs (Grundform) und hängst ein e an.

Den Konj. 2 bildet man, in dem man das Präteritum verwendet mit einer bestimmten Endung. Er wird verwendet um etwas Unmögliches oder einen Wunsch zu äußern. Z.B.: Wenn ich ein Millionär WÄRE (= Vergangenheit von war), ginge (= Vergangenheit von gehen mit Endung e) ich oft einkaufen. Wenn das Verb genau klingen würde, wie das im Praäteritum z.b brauchte --> dann verwendet man die Ersatzform mit würde

Also ich würde brauchen.....

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

ok danke :)) nur eine frage: du meintest beim konjunktiv 1, der infinitiv + e, aber das wäre ja z.bsp.: gehen-gehene oder einkaufen-einkaufene? icb mei.te nicht die verwendung des konjunktiv sondern die bildung der verbform... ;)

0

Nach meiner Erinnerung ist dies der Unterschied: Schwache verben bilden das Präteritum und das Partizip Perfekt "regelmäßig", mit den Endungen -te und ge...-t. : wirken, wirkte, gewirkt. leben - lebte - gelebt.

Starke Verben haben "unregelmäßige Stammformen", z.B. nehmen - nahm - genommen ; hängen - hing - gehangen.

Schwache=T-Krücke (Sind zu schwach, um ohne Hilfe zu gehen)
Starke=Brauchen keine T-Krücke (Sind nicht zu schwach, um ohne Hilfe zu gehen)

? :/ was heißt das jetzt?

0