Warum heißt es starke und schwache Verben?

2 Antworten

dass starke Verben eben stark genug sind ihr Vokal zu ändern

Damit hast Du es auch schon erfaßt: Starke Verben können ihr Präteritum aus sich selbst heraus bilden (durch den Vokalwechsel, der genauer Ablaut heißt), die schwa­chen brauchen ein Suffix.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
JupiterZero2
Fragesteller

Vielen Dank☺️💕

Das geht auf die Brüder Grimm zurück. Die bezeichneten damals die heute unregelmäßig genannten Verben als "stark", da sie die Form des Präteritums quasi "aus sich selbst heraus" formen konnten, mithilfe des Ablauts.

Andere Verben (heute regelmäßig genannt) wurden deshalb "schwach" genannt, da sie die Hilfe eines Suffixes (-te) dazu brauchten.