unregelmäßige Verben und starke Verben

4 Antworten

Hei, Homer555, unregelmäßige Verben sind starke Verben = nur verschiedene Ausdrücke. Und zwar sind es solche Verben, die ihren Umlaut in der Mitte bei der Konjugation verändern, z. B.: Gehen - ging - gegangen oder waschen - wusch - gewaschen. "Schwache" bzw. regelmäßige Verben behalten ihren Stamm wie in winken - winkte - gewinkt und machen - machte - gemacht. Und so. Grüße!

Ich wüsste keinen objektiven Unterschied. Alle starken Verben sind unregelmäßig.

Ein schwaches (regelmäßiges) Verb wird mit -te und -t konjugiert:

machen - machte - gemacht (Stammformen)

Beispiel für ein starkes Verb:

tragen - trug - getragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens hat es eigentlich gut erklärt. Ein weiterer Unterschied ist, dass wir im Deutschen von starken Verben sprechen (diese im Englischen aber unregelmäßige Verben nennen) sowie von schwachen Verben (diese im Englischen aber regelmäßige Verben nennen). Bei (deutschen) starken Verben ändert sich der Vokal, wenn man das Präteritum (die Vergangenheit) bildet (sehen, sah; springen, sprang; essen, aß  usw.), bei (deutschen) schwachen Verben ändert sich der Vokal nicht (warten, wartete; holen, holte usw.)

Für dich als Lernenden - wie ich vermute - besteht der Unterschied vor allem darin, dass man die Formen der unregelmäßigen (= starken) Verben auswendig lernen muss.
Ist blöd, aber leider nicht zu ändern.