Was ist der Unterschied zwischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Französischen?

5 Antworten

Bei den regelmäßigen Verben muss man sich nicht soviel merken. Da gibt es einfach eine Regel.

Die unregelmäßigen Verben müssen auswendig gelernt werden (Das ist gemein und lästig, aber sie sind eben unregelmäßig)

Nur vom Aussehen her kannst du nicht erkennen, was ein regelmäßges Verb oder was ein unregelmäßges Verb ist >> lernen!

Regelmäßige Verben auf -er:

Die meisten Verben, die auf -er enden sind regelmäßig. (travailler, habiter, aimer, fumer, arriver, téléphoner, désirer, parler, écouter, ....)

Nicht regelmäßig: z.B.: aller

*Regelmäßige Verben auf -(d)re:

Beispiele: attendre, entendre, vendre, répondre, ...

Unregelmäßig: z.B. prendre, ...

Regelmäßige Verben auf -ir:

a) Beispiele: finir, choisir, réfléchir, saisir, remplir, s'agir de, ..... (mit Stammerweiterung)

b) Sonderfall: sortir, partir, sentir, servir, dormir, mentir (ohne Stammerweiterung)

Unregelmäßig: venir, tenir, ....

Wie im Deutschen: Regelmäßige Verben verändern ihren Wortstamm beim konjugieren nicht.

ich mache, ich machte, ich habe gemacht etc.

-> der Stamm bleibt gleich.

Bei den unregelmäßigen, wer hätte es gedacht, ändert sich der Wortstamm.

ich laufe, ich lief, ich bin gelaufen

Im Französischen ist es genauso.

Das musst du leider auswenig lernen. Es gibt regelmäßige Konjugationen für Verben, die auf er und re enden.