Wie erkenne ich, ob ein französisches Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist?

adabei  05.08.2023, 09:26

Danke für die Auszeichnung. 🙂

Lanie9
Fragesteller

Gernö

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Verben auf -er sind regelmäßig. Als Ausnahme würde mir jetzt spontan nur "aller" einfallen.

Also: "marquer" ist regelmäßig.

-------

Bei den Verben auf -re sind eigentlich nur die ganz regelmäßig, die ein "d" vor der Endung haben: attendre, entendre, répondre, vendre, ...

Die Verben "détruire" und "construire" gehören demnach nicht dazu. Sie weisen aber untereinander auch wieder Regelmäßigkeiten auf.

Lanie9
Fragesteller

Kann ich das dann auf alle Verben (außer aller) anwenden?

Amalito  02.08.2023, 17:18
@Lanie9

Wie @adabei geschrieben hat, ist die Infinitiv-Endung -er typisch für regelmäßig konjugierte Verben, bis auf "aller".

Amalito  02.08.2023, 17:46
@Amalito

Sorry, ich muss mich korrigieren. Bei den Verben auf -er gibt es sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig konjugierte. "Acheter" ist z.B. nicht regelmäßig, weil sich dort die Aussprache im Wortstamm von "achète(s)" in der 1. - 3. Person Singular zu "achetons/achetez" bei der 1./2. Person im Plural ändert. Die 3. Person Plural lautet dann wieder analog "achètent".

adabei  02.08.2023, 17:52
@Amalito

Na ja.

Auch Verben wie "acheter, préferer, jeter, etc." würde ich immer noch zu den regelmäßigen Verben zählen. Die Endungen sind ja dieselben. Man muss nur ein paar kleine Zusatzregeln beachten..

Amalito  03.08.2023, 10:22
@adabei

Ja, die Bildung ist regelmäßig, nur die Schreibung/Aussprache verändert sich.

Lanie9
Fragesteller

Nochmal eine kleine Frage, sind zu welcher Gruppe gehören agrandir und recevoir?

adabei  14.08.2023, 23:42
@Lanie9

"agrandir" gehört zu den Verben auf "-ir" mit Stammerweiterung. Es wird also konjugiert wie "finir".

"recevoir" zählt für mich einfach zu den unregelmäßigen Verben.

Lanie9
Fragesteller
@adabei

Nur für dich oder generell? 😅

Hallo,

als regelmäßig gelten die Verben auf -er (Ausnahme: aller). Außerdem gelten die Verben vom Typ "finir" oft als regelmäßig, da rund 80% aller Verben auf -ir diesem Muster folgen. Schließlich werden auch oft die Verben vom Typ "attendre" als regelmäßige Verben auf -dre bezeichnet.

Die anderen Verben gelten erst einmal als unregelmäßig, doch lassen sich viele Verben zu Gruppen zusammenfügen, die dann alle einem Konjugationsmuster folgen. Ob man solche Verben dann als regelmäßig oder unregelmäßig betrachtet, ist oft Ansichtssache.

Generell lassen sich frz. Verben in verschiedene Gruppen einteilen:

1) Gruppierung nach Infinitivendung: -er , -ir, -oir, -re

2) Gruppierung nach Anzahl der Stämme im Präsens:

a) Verben mit einem Stamm: Verben auf -er, Verben vom Typ "ouvrir", courir, (sou)rire, conclure ...

b) Verben mit zwei Stämmen: Verben auf -er mit Stammwechsel (z.B. acheter, appeler, envoyer ...), Verben vom Typ "finir", Verben vom Typ "attendre", Verben auf -indre, Verben vom Typ "détruire", écrire, savoir, voir, croire, mettre, lire ...

c) Verben mit drei Stämmen: venir, tenir, prendre, boire, vouloir, pouvoir, Verben vom Tyo "devoir", dire ...

d) ganz unregelmäßig: être, avoir, aller, faire

Konkret zu den von dir genannten Verben: marquer ist regelmäßig. détruire und reconstruire folgen demselben Konjugationsmuster. Da die allermeisten Verben auf -uire diesem Muster folgen, werden sie oft zu einer Gruppe zusammengefasst, die - wie oben gesagt - entweder als unregelmäßig gilt oder aber als regelmäßige Gruppe aufgefasst werden kann. Z.B. gehören alle Verben auf -duire und -struire hierher.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Die oft gebrauchten Verben sind meistens unregelmäßig!

être, aller, avoir, dire, faire, u.a.

ymarc  02.08.2023, 16:30

cuire, détruire, construire, produire, etc gehören zu der Verbgruppe auf -uire

einfach zu lernen!

Das kann man nur schlecht erkennen. Unregelmässigkeiten muss man auswendig lernen. Das macht das Erlernen der französischen Sprache auch nicht gerade einfach.

Natürlich gibt es auch ganze Gruppen von Verben, die auf gleiche Art und Weise konjugiert werden, aber auch diese Gruppen und vor allem die Gruppenzugehörigkeit eines Verbs muss man kennen.

Lanie9
Fragesteller

Und wie erkenne ich die Gruppenzugehörigkeit? Zum Beispiel bei meinen drei Beispiel Verben?

davegarten  02.08.2023, 18:17
@Lanie9

Anhand der Endungen. Die anderen haben das hier bereits dargelegt. Aber selbst dann muss man noch wissen, bei welchen Verben die Endung nicht verwendet werden darf, um damit eine allgemeine Konjugationsregel herzuleiten. Also wenn Du Französischunterricht in der Schule hast, dann gehört die Kategorisierung der Verben in diese Konjugationsgruppen zu den "Basics" der Ausbildung. Müsstest Du also im Unterricht gehabt haben, es sei denn Du bringst Dir Französisch selbst bei. Im letzteren Fall empfehle ich Dir, ein gutes Grammatikbuch zu kaufen. Oder noch besser, speziell für diesen Fall der Verben, z.B. dieses sehr praktische Buch mit Verbtabellen:

Burney/ Bénac, Conjugaison, Guide pratique. Hachette Education,

ISBN 2.01.017106.3

kann ich sehr empfehlen.

So sieht es aus:
https://www.payot.ch/Detail/conjugaison-pierre_burney-9782011676672

Ist auch in Deutschland erhältlich.

davegarten  02.08.2023, 18:21
@davegarten

Ein weitergehendes sehr gutes Grammatikbuch für Fortgeschrittene ist dieses:

Klein, Kleineidam, Grammatik des heutigen Französisch. Klett Verlag.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000225564

Dieses Buch hat aber nicht so schöne Verbtabellen wie dasjenige von Hachette. Es sind in diesem Buch mehr allgemeine Regeln enthalten, und natürlich noch vieles mehr als nur die Konjugation von Verben.