Französisch: unregelmäßige verben auf -ir: z.b. réfléchir. aber was ist mit dormir?

5 Antworten

Hallo,

also mehr als lernen kannst du sie nicht! Es ist leider in der französischen Sprache so, ich glaube so richtig erklären wieso kann dir keiner. Ein Tipp von mir an dieser Stelle ist, präge dir die Konjugationsform von finir ein als ein Musterbeispiel für alle Verben* ir* - mit Stammerweiterung. Wenn du eins dieser 300 Verben lernst merkst du dir auch den Invinitiv immer zusammen mit der 1. Person Plural z.B. finir-nous finissons.

liebe Grüße =) und lerne schön.

Nicht erschrecken: Es kommt ziemlich viel Text, dafür aber auch eine ausführliche Erklärung [auf die du dich verlassen kannst. :-))]

Wie iwaasnet schon erwähnt hat, gehören Verben wie finir zu den regelmäßgen Verben auf -ir.

Insgesamt gibt es drei regelmäßge Gruppen von Verben im Französischen: Verben auf -er (die größte Gruppe) / Verben auf -(d)re / Verben auf -ir.

Bei den Verben auf -ir gibt es aus meiner Sicht zwei Untergruppen:

A. Verben mit Stammerweiterung wie **"finir":

Bei diesen Verben wird bei den Pluralformen ('nous, vous, ils/elles' die Silbe -iss- vor der Endung eingeschoben)

je finis / tu finis / il finit / nous finissons / vous finissez / il finissent

Dazu gehören Verben wie réussir, choisir, réfléchir, remplir, saisir, ......

B: Eine "abgeschlossene" Gruppe von insgesamt nur sechs Verben, die keine Stammerweiterung haben. Außerdem ist diesen sechs Verben gemeinsam, dass bei den Singularformen der letzte Buchstabe des Stamms wegfällt. Im Plural kommt dieser Buchstabe dann wieder dazu. (Da es keine Stammerweiterung gibt, schauen diese Pluralformen dann aus wie bei den regelmäßigen Verben auf** -er** und auf -(d)re.)

"dormir" gehört zu dieser Gruppe. Die Konjugation schaut daher folgendermaßen aus:

je dors / tu dors / il dort / nous dormons / vous dormez / ils dorment

Wie du siehst, ist das "m", also der letzte Buchstabe des Stamms, bei den Singularformen (je/tu/il/elle/on) ausgefallen.

Die verbleibenden fünf Verben dieser Gruppe sind:** partir** (abreisen, wegfahren, weggehen), sortir (hinausgehen, [abends] ausgehen), sentir (riechen, fühlen), servir (servieren), mentir (lügen).

partir: je pars / tu pars / il part / nous partons / vous partez / ils partent

sortir: je sors / tu sors / il sort / nous sortons / vous sortez / ils sortent

sentir: je sens / tu sens / il sent / nous sentons / vous sentez / ils sentent

servir: je sers / tu sers / il sert / nous servons / vous servez / ils servent

mentir: je mens / tu mens / il ment / nous mentons / vous mentez / ils mentent

dormir: je dors / tu dors / il dort / nous dormons / vous dormez / ils dorment

Mehr Verben gibt es in dieser Gruppe nicht. Manche bezeichnen diese Verben als "unregelmäßig", da sie sich aber untereinander regelmäßig verhalten, bezeichne ich sie eher als eine "regelmäßige Untergruppe der '-ir Verben.'. Wie man sie bezeichnet ist letztendlich egal. Hauptsache, du weißt, wie man sie bildet.

Es gibt noch viele andere Verben, die im Infinitiv auf -ir enden. Das sind aber dann meist unregelmäßige Verben müssen einfach gelernt werden. Zu diesen unregelmäßigen Verben gehören z.B. venir, tenir, ....... (je viens / tu viens / il vient / nous venons / vous venez / ils viennent)

Darunter zählen auch einige Verben, die im Infinitiv zwar auf -ir enden, aber dann im Präsens wie -er Verben konjugiert werden. Dazu zählen Verben wie ouvrir / couvrir / découvrir / offrir / cueillir / accueillir.

z.B.: ouvrir: j'ouvre / tu ouvres / il ouvre / nous ouvrons / vous ouvrez / ils ouvrent

So, das war's. Ich hoffe, du hast dich bis hierher durchgekämpft.

Try2learndraw  21.09.2021, 19:15

Ich weiss nicht ob du noch aktiv bist , aber sind die Verben dormir , partir , sortir , venir und voir nun regelmäßig oder nicht? 🥲 meine Lehrerin will das im Test nämlich wissen ( er ist am Donnerstag schon leider man )

PS: finir etc sind nicht unregelmässig, sondern regelmässig nach 2e groupe. Dormir und co. vom 3e groupe hingegen sind unregelmässig.

  • dormir: je dors
  • venir: je viens
  • accueillir: j'accueille

Es gibt zwei Verschiedene Gruppen von Verben auf -ir.

es gibt 2e groupe und 3e groupe, in beiden kommen Verben mit -ir vor.

Der unterschied ist, dass beim 2e groupe der Participe présent mit -issant endet, beim 3e groupe nicht:

finir - en finissant - 2e groupe

dormir - en dormant - 3e groupe

Daher gehört "dormir" nicht zu der Gruppe, die ihr gerade lernt...