wie kann ich sortir und partir unterscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sortir wie das S wie bei hinauSgehen

sortir bedeutet aus etwas herausgehen, weggehen. Sortir du pays - ausreisen, sortir de association - aus einem Verein austreten. Die Idee hier ist "aus etwas heraugehen, austreten, herausbrechen, hinausgehen usw." Im Deutschen werden also Verben mit "aus", "hinaus", "heraus" verwendet. Bildlich kannst Du Dir das so vorstellen: Du bist in einem geschlossenem "kleinen" Raum und gehst aus diesem heraus.

Partir - bedeutet eine Stelle verlassen, sich fortbewegen, meist mit einem Transportmittel wie Zug, Auto, Schiff, Flugzeug. Hier geht es hauptsächlich um das Reisen im weitesten Sinne. Man spricht hier nicht von geschlossenen und kleinen Räumen, sondern von offenen großen. Beim Flugzeug sagt man partir

Je sors de la maison - gehe aus dem Haus raus.

Je pars en vacances / à l'école - gehe weg / reise ab, meist mit Zielangabe

Wenn du die Wörter "départ" ableitetest von partir und "sortie" (Ausgang) von sortir vielleicht? "départ" ähnelt ja "départure". So würd ich's behalten.

also sortir ist ja eher aus einem haus oder so rausgehen, und partit weggehen. ich merk mit partit immer mit dem "department" schild vom flughafen, das flugzeug geht ja nich aus nem haus raus.. :D

Glienicker  29.03.2011, 10:46

das Schild heißt DÉPARTs Abflüge

colibri  30.04.2011, 01:06
@Glienicker

hmm, an französischen fluhäfen vielleicht. an anderen meine ich nicht.

so ein schild hab ich jedenfalls noch nie bewusst gesehen, war in frankreich nur mim auto.