Französisch: Verb nach "voudrais" deklinieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verben kann man nicht deklinieren, sondern man konjugiert sie.

'je voudrais' heißt 'ich würde wollte bzw. ich wollte' oder 'ich möcte'

diese 'würde-' Zeit kannst du im Französischen nur drch das conditionnel audrücken, also, indem du die Verbendung veränderst => ich würde spielen = je jouerais

jetzt zu deiner Frage: nach je voudrais, je devrais, je pourrais oder anderen Modalverben (auch in anderen Zeiten) folgt der Infinitiv

'je voudrais sortir' ist zwar grammatisch korrekt, heißt aber 'ich möchte ausgehen.

Ich würde ausgehen heißt 'je sortirais'

Lelomausi
Fragesteller

Super antwort! * :)

Je voudrais sortir ! Nach voudrais folgt immer der Infinitiv ;) L. g

Lelomausi
Fragesteller

dankee! ;))

Du deklinierst ja immer nur das 1. Verb. Das 2. bleibt im Infinitiv. Also: "Je voudrais sortir"

Lelomausi
Fragesteller

Danke! :)

Du meinst wohl "Ich würde gern ausgehen." Dann ist es "Je voudrais sortir". Wenn du wirklich sagen willst "Ich würde ausgehen", dann wäre es " Je sortirais."

da du vouloir schon in den conditionell gesetzt hast, folgt nun der infinitiv. also immer sortir

Lelomausi
Fragesteller

Danke! ;)