Französisch: Angleichung Participe Passé?

3 Antworten

Accord du participe passé // Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Ils sont venus.

Elles sont venues.

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = direktes Objekt für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (direktes Objekt = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

-----------------------------------------------------------

nicht immer sehr einfach!

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Hallo,

ob ein Verb unregelmäßig ist oder nicht, ist zwar bei der Bildung des Participe passé von Bedeutung, aber bei der Angleichung ist es vollkommen egal, ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist. Jedes Verb (egal ob regelmäßig oder unregelmäßig), bei dem man beim Passé composé das Verb être verwendet, wird angeglichen mit -e/-s/-es.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne melden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.