L’Accord du participe passé?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

+1 Je lui ai dit.

lui = indirektes Objekt

Veränderlichkeit des PP

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = direktes Objekt für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.

Alors merci bien pour l'étoile !

Richtig ist m.E.:

Je LUI ai dit.

Das Partizip wird hier NICHT "angepasst", weil LUI vor "ai" stehen muss, und "lui" kein direktes Objekt, sondern indirektes Objekt ist.

So zumindest nach meiner Kenntnis!

Ah stimmt, hat mich irritiert weil bei je t‘ai dit ja nicht lui steht aber so kann man es ja prüfen danke!