Muss bei passé compose das unregelmäßige Partizip (été,eu,fait,lu,compris...) "gegendert" und oder in plural gesetzt werden?

3 Antworten

J´ai mangée

Das ist falsch.

Ich schreib das nur, weil ich nicht weiß, ob es ein Tippfehler ist. Nicht, dass sich das bei dir als richtig eingeprägt hat. 😊

Die eigentliche Antwort hast du ja bereits erhalten.

Bonne chance!

Bei den Verben mit "avoir" im PC konjugiert richtet sich das PP in Genus und Numerus nur nach einem vorangehenden direkten Objekt.

La chance qu'il a eue est incroyable.

Les fautes qu'il a faites sont bizarres.

Les histoires que j'ai lues étaient passionnantes.

Les règles de grammaire, je les ai comprises.

Voilà les spécialités de la région que j'ai mangées.

Von latricolore, UserMod Light und bestätigt

Der Unterschied zwischen mangé und venu(e) ist, dass das Passé Composé einmal mit avoir oder beim anderen Mal mit être gebildet wird. Im Fall von avoir ist das Partizip unveränderlich (j‘ai mangé, tu as mangé, ils ont mangé). Bei être achtet man auf das Geschlecht und die Anzahl und passt das Partizip an (il est venu, elle est venue; ils sont venus, elles sont venues)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Französischstudium