passe composé endungen weiblich und plural?

3 Antworten

Im Normalfall wird das Partizip nur angeglichen, wenn das Passé composé mit être gebildet wird.

Elle est arrivée à dix heures.

Ils sont allés à Paris.

Marie et Monique ne sont pas venues.

-------

Es gibt allerdings auch Angleichungen bei der Bildung des Passé composé mit "avoir", wenn dem Verb ein direktes Objekt vorausgeht (z.B. in Form eines Objektpronomens).

Tu as acheté cette robe à Paris? - Oui, je l'ai achetée à Paris.

(Es kann sein, dass ihr diese Spezialfall noch nicht besprochen habt.)

Bei den Verben mit "être" im PC richtet sich das PP in Genus und Numerus nach dem Subjekt. Das sind die "Verben des Lebens" bzw. die Spitalverben. Es gilt aber nicht für die reflexiven Verben, die auch mit "être" im PC konjugiert werden.

Je suis allé(e).

Tu es allé(e)

il est allé

Elle est allée

Nous sommes allé(e)s

Vous êtes allé, allée, allés, allées !

Ils sont allés

Elles sont allées.

bei etre musst du bei weiblich plural und singular noch n e dranhängen z.b elles sont allees (auf das erste e muss ein accent ) elle est restee (da auch auf das erste e ein accent)

es gibt nich das passe compose mit avoir z.B elle a mange (auf das e ein accent aber kein zweites e auch nicht bei plural)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyilt
Fragesteller

danke