Passe Compose Französisch?

2 Antworten

Das passé composé ist das französische Perfekt. Du verwendest es bei einmaligen oder direkt aufeinanderfolgenden Handlungen in der Vergangenheit.

Gebildet wird das passé composé aus dem Hilfsverb avoir (standardmäßig) oder être (bei Verben der Bewegung und Reflexivverben) + participe passé. Das Hilfsverb konjugierst dem Subjekt des Satzes entsprechend (Bsp.: Je - J'ai). Das participe passé bildest du aus dem Stamm eines Verbs und einer entsprechenden Endung; bei regelmäßigen Verben auf -er mit -é, bei Verben auf -re mit -u und bei Verben auf -ir mit -i. Achte bei der Verwendung des Hilfsverbs être auch darauf, dass an das Ende des participe passé je nach Geschlecht und Form noch ein e (s, es) gesetzt werden muss.