Wie funktioniert das COD im passe compose?

1 Antwort

Veränderlichkeit des PP bei den Verben mit "avoir" beim PC konjugiert:

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = direktes Objekt für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Schaue u.a.

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/franzoesisch/frage/wann-benutz-ich-a-und-wann-est-im-passe-compose

MaxBlitzer
Fragesteller

Vielen Dank! Dass heißt ich muss im passe compose das Verb nach dem Geschlecht des Objekts anpassen? Das heißt bei les würde ich ein s anfügen?

ymarc  25.03.2023, 13:44
@MaxBlitzer

So ist es! Nur bei den Verben mit "avoir" konjugiert (und bei den reflexiven Verben = mit "être" konjugiert)

bei "les" = Je les ai vus bzw. Je les ai vues !

MaxBlitzer
Fragesteller
@ymarc

Und bei etre? Wird da nicht übereingestimmt?

ymarc  25.03.2023, 13:52
@MaxBlitzer

Bei den "Haus-Verben" mit "être" (ca. 15//16) konjugiert richtet sich das PP in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Ils sont entrés.

Elles sont parties