Passé compose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passé composé bildet man entweder mit der konjugierten Form von avoir (j’ai , tu as, il/elle/on a, nous avon, vous avez, ils/elles ont) oder der konjugierten Form von être (je suis tu es il/elle/on est nous sommes vous êtes ils/elles sont) + das Partizip des Verbes. Die Partizipien musst du oftmals auswendig lernen, dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.

Être wird allerings nur zur Bildung benutzt wenn das Verb ein Bewegungsverb ist, also im être-haus ist.

Bild zum Beitrag

Alle Verben die nicht auf dieser Abbildung stehen werden mit avoir gebildet.

Es ist also: Je suis allé.
Aber: J‘ai appellé Manon.

 - (Schule, Grammatik, Frankreich)

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben = das être-Haus
  • die reflexiven Verben

https://www.youtube.com/embed/ZhCvxEjHCXM?rel=0&showinfo=0&autoplay=1

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!