Passé composé?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Es hängt vom Kontext ab. Wer ist das "Vous"?

Vous êtes allé(es) au Château.

  • Monsieur, vous êtes allé au château xy.
  • Madame, vous êtes allée au château xy.
  • Messieurs-Dames, vous êtes allés au château xy.
  • Mesdames, vous êtes allées au château xy.

Nous sommes arrivés.

Eine Gruppe von Damen und Herren ist angekommen.

bzw. Eine Gruppe Männer//Jungen ist angekommen.

Wir sind angekommen.

Du hast da schon recht.
Wer ist gemeint mit "vous"? -
Vous êtes allés ... - Wenn es ein Mann ist (Sie-Anrede); wenn es eine aus männlichen Subjekten oder beiden Geschlechtern bestehende Gruppe ist.
Vous êtes allées ... - Wenn es ein Frau ist (Sie-Anrede); wenn es eine NUR aus weiblichen Subjekten bestehende Gruppe ist.

Entsprechend dann für Satz 3:

Nous sommes arrivé(e)s ... et nous avons entendu

Matheeee01379
Fragesteller

Also ist es bei den beiden Fällen egal, wir was man sich entscheidet? Solange nicht einseitig ist, wer Nous bzw. Vous ist?

Tamtamy  22.05.2024, 16:52
@Matheeee01379

Du kannst einfach beide Möglichkeiten nennen (allés / allées) und bei Nachfrage die dahinterstehende Grammatik erläutern. 'entendu' bleibt allerdings unverändert, da das PC mit 'avoir' gebildet wird.