Passé Composé?

2 Antworten

1. "Nous avons faim" (Wir haben Hunger):

Im Passé Composé: "Nous avons eu faim" (Wir hatten Hunger).

- Hier verwenden wir "avoir" als Hilfsverb und "eu", das Partizip Perfekt von "avoir".

2. "Nous passons par votre ville" (Wir kommen durch eure Stadt):

Im Passé Composé: "Nous sommes passés par votre ville" (Wir sind durch eure Stadt gekommen).

- In diesem Fall benutzen wir "être" als Hilfsverb und "passés", das Partizip Perfekt von "passer".

3. "Mes amis sont les meilleurs sportifs" (Meine Freunde sind die besten Sportler):

Im Passé Composé: "Mes amis ont été les meilleurs sportifs" (Meine Freunde waren die besten Sportler).

- Hier benutzt du "avoir" als Hilfsverb und "été", das Partizip Perfekt von "être".

Das Passé Composé wird also gebildet, indem man entweder "avoir" oder "être" in der Gegenwart benutzt und das Partizip Perfekt des Hauptverbs hinzufügt. Die Wahl zwischen "avoir" und "être" hängt vom Hauptverb ab. Manche Verben, wie "passer" in deinem zweiten Beispiel, benötigen "être", besonders wenn sie Bewegung ausdrücken.

Und noch ein Tipp: Bei Verben, die mit "être" gebildet werden, muss das Partizip Perfekt im Geschlecht und in der Zahl mit dem Subjekt übereinstimmen. Deshalb steht in deinem zweiten Beispiel "passés" (da "nous" männlich und plural ist).

Tamtamy  13.12.2023, 19:35

👍

Shsjs
Fragesteller

Danke, noch eine frage wieso wird bei "Nous sommes passés par votre ville" nur sommes benutzen und bei "Nous avons eu faim" und "Mes amis ont été les meilleurs sportifs" eu und été also das Partizip Perfekt?

Endymion3114  13.12.2023, 19:41
@Shsjs

Das Passé composé im Französischen verwendet zwei verschiedene Hilfsverben: "être" und "avoir". Die Wahl des Hilfsverbs hängt von dem Hauptverb ab, das konjugiert wird.

In deinem Beispiel "Nous sommes passés par votre ville" wird "être" als Hilfsverb verwendet, weil "passer" zu einer Gruppe von Verben gehört, die mit "être" konjugiert werden. Diese Verben beschreiben meist Bewegungen oder Veränderungen des Zustands.

Im Gegensatz dazu werden die meisten Verben im Französischen mit "avoir" konjugiert, wie in "Nous avons eu faim" und "Mes amis ont été les meilleurs sportifs". "Avoir" wird verwendet, wenn es sich um eine Handlung oder einen Zustand handelt, der nicht unbedingt mit einer Bewegung oder Zustandsveränderung verbunden ist.

Also, kurz gesagt, "être" wird mit Verben verwendet, die Bewegungen oder Zustandsveränderungen ausdrücken, während "avoir" für die meisten anderen Verben benutzt wird.

- Nous avons eu faim.

- Nous sommes passés par votre ville.

- Mes amis ont été les meilleurs sportifs.

Bild zum Beitrag

Hallo! 😊

Du sprichst über Vergangenes -> das passé composé.

Das passé composé wird mit avoir/être gebildet.

- Elle a préparé des sandwichs.

- Elle est restée chez Zoé.

(Bei einem Verb, das das passé composé mit dem Hilfsverb être bildet, musst du das Partizip dem Subjekt angleichen (-/m, e/w, s/mPlural, es/wPlural).)

Die meisten Verben bilden das passé composé mit avoir. Nur wenige Verben bilden das passé composé mit être (Eselsbrücke: Être-Haus). Die findest du auch in der Zeichnung (+ gestorben und geboren sein).

Das Partizip Perfekt

Verben auf er -> é

Verben auf re -> u

Verben auf ir -> i

Unregelmäßige Verben:

- être -> été

- avoir -> eu

- faire -> fait

- prendre -> pris

- comprendre -> compris

- venir -> venu

- voir -> vu

- vouloir -> voulu

- devoir -> dû

- pouvoir -> pu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
 - (Grammatik, französische Grammatik, passe-compose)