Französisch Bildung Imparfait/Plus-que-parfait?

3 Antworten

Mit Videos versteht man die Grammatik am besten:

https://www.youtube.com/watch?v=sfYrzU2t0HU

Bonne découverte !

Für das Imparfait nimmst du die Wir-form eines verbes im Präsens und nutzt nur den Stamm (= kein -t- s). Dann hängst du die Endungen:

-ais

-ait

-ions

-iez

-aient

an. Wenn du das Plus-que-parfait bilden willst setzt du être bzw avoir ins imparfait (welches du brauchst musst du nach den selben Kriterien wie beim passé Composé entscheiden). Anschließend ergänzt du zur Bildung des Plus-que-parfait das participe passé des Verbes (die gleiche unverständliche Form wie beim passé Composé).

Das Plus-que-parfait ist die Vorvergangenheit. Es wird für Handlungen verwendet die vor einer anderen in der Vergangenheit geschahen. Wie im deutschen das Plusquamperfekt.

Ich hatte das schon getan bevor ich dies tat