Weshalb bildet man das Passé composé von "marcher" nicht mit "être"?

3 Antworten

Die meisten Verben im Französischen werden mit dem Hilfsverb "avoir" im PC konjugiert (Ausnahmen. die Verben des "Hauses des Lebens" bzw. "Spitalverben" + alle reflexiven Verben.

J'ai marché.

J'ai nagé = ich bin geschwommen

J'ai couru = ich bin gelaufen

= Bewegungsarten

Je suis allé(e) à l'école en marchant tranquillement ou bien en courant.

Von Experte verbosus bestätigt

Im Französischen unterscheidet man nach

Bewegungsrichtung und Ruhe (mit être), z. B.

  • aller
  • arriver
  • demeurer (= rester) mit "être" ≠ demeurer (= habiter) mit "avoir"
  • descendre
  • entrer
  • monter
  • partir
  • parvenir
  • rester
  • retourner
  • revenir
  • sortir
  • tomber
  • venir

und Gangart/Bewegungsart (mit avoir), z. B.

  • danser
  • fuir
  • galoper
  • marcher
  • nager
  • sauter
  • trotter

Es gibt weitere Unterscheidungskriterien, aber danach hattest du nicht gefragt.

whabifan  02.11.2023, 02:32

Demeurer konjugiert man doch mit avoir?

spanferkel14  02.11.2023, 02:42
@whabifan

Danke. Du hast recht.👍 Das gibt es ja auch noch. Ich werde es ergänzen.

whabifan  02.11.2023, 03:16
@spanferkel14

Jetzt wo du sagst... demeurer gibt es ja auch mit être tatsächlich, dachte es würde es nur mit avoir geben :D

spanferkel14  02.11.2023, 03:26
@whabifan

Na siehste, so was nennt man dann wohl gegenseitige Befruchtung.😂

verbosus  04.11.2023, 20:59

Wenn du parvenir extra aufführst, könntest du auch noch "devenir" hinzufügen, da hier aufgrund seiner Bedeutung die Beziehung zu "venir" nicht dirket offensichtlich ist. LG

spanferkel14  05.11.2023, 01:27
@verbosus

Das stimmt. An "devenir" habe ich gar nicht gedacht, aber ich hätte es wohl auch nicht genommen, weil es nicht um eine konkrete Bewegung, sondern eher um einen Prozess/eine Zustandsänderung geht. Das hätte u.U. beim FS (neue) Probleme aufgeworfen.

"Devenir" passt m. E.besser zu "naître, mourir".

verbosus  05.11.2023, 17:18
@spanferkel14

Naja, im weitesten Sinne ist ja auch ein Werden eine Bewegungsrichtung von Zustand A zu Zustand B ...

spanferkel14  05.11.2023, 17:53
@verbosus

Klar, ein "Transit" oder Übergang wie eben naître/mourir (vom Nichts ins Leben "latschen" und vom Leben wieder ins Nichts zurück) Im Deutschen haben wir ja noch mehr Verben dieser Art: einschlafen/aufwachen. Im Französischen bedarf es da schon des Reflexivums, um mit être gebildet zu werden. Aber es sind eben Zustandsänderungen, und die würde ich auch eher als solche bezeichnen.

wenn du das wort »marcher« im passé composé meinst, wird es laut google mit avoir gebildet, weil es eine Art und Weise der Bewegung ist.

Deswegen also: J‘ai marché